Warum ist mein Vermieter auf den Stromzähler angemeldet?

2 Antworten

Der Vermieter darf dem Strom-und Gasversorger eure Daten geben um so anzumelden, dass nicht er, sondern seine Mieter die Energie beziehen.

wir sind zum 15.10.22 ausgezogen wegen Kündigung auf Eigenbedarf und gestern bekommen wir post wo unser Vermieter unsere Daten an einen Strom Anbieter weiter gegeben hat!

Naja, er kann das machen um wieder anzumelden, dass nun er und nicht mehr ihr die Energie bezieht. Macht ja aber keinen Sinn, wenn ihr nie der Vertragspartner wart.

Was sagt denn euer Vermieter dazu? War der sich überhaupt bewusst, dass er bisher euren Strom bezahlt?

HeidiMcA
Fragesteller

Der Vermieter sagte mir das er davon nichts wusste und auch keine Rechnung erhalten hat. Nachdem ich mitteilte was mir der Strom Anbieter gesagt hat. Wie gesagt laut Anbieter konnte mein Vertrag nie zustande kommen weil mein Vermieter auf den Stromzähler gemeldet war und die abgemeldet hat.

Callidus89  21.10.2022, 10:46
@HeidiMcA

Eine Grundversorgung kommt aber immer zustande. Auch ganz ohne Vertrag.

Irgendwer wird für den abgenommen Strom bezahlen müssen. Da offenbar der Vermieter auf dem Zähler angemeldet war, wird sich der Energieversorger früher oder später auch an ihn wenden, spätestens mit der Jahresabrechnung. Die Kosten für den Strom, den ihr während eurer Mietzeit verbraucht habt, kann der Vermieter von euch verlangen.

Ihr werdet jetzt den Strom vom 01.06. bis 15.10. nachbezahlen müssen.

Ich sehe darin auch kein Problem. Ihr habt den Strom verbraucht und den gibts nun mal nicht geschenkt.