Wie kann man messen wie viel Strom auf dem einen und dem anderen Stromzähler läuft?

10 Antworten

  1. Der Vermieter ist für die Hausinstallation der Eekzroanlage verantwortlich.
  2. Insofern liegen Versäumnisse seinerseits vor, falls eine Zuordnung nicht stimmen sollte
  3. Bei den Zählern muss unterschieden werden zwischen Zählern des Messtellenbetreiers und evetuelle Unterzähler des Hauseigentümers.
  4. Was im konkreten Fall voliegt, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.
  5. Ob eine Steckdose Spannung führt, stellt man mit einer Spannungsmessung (Voltmeter) fest.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das was du beschreibst geht gar nicht. "Ein bisschen Strom fließen", so das ein Zähler mitlaufen kann, geht in der Hausinstallation nicht. Entweder es ist eine belastbare Spannung da, oder nicht. Der Phasenprüfer "leuchtet" bei geringsten Stromstärken, die kapazitiv über die Leitungen eingekoppelt werden. Das passiert auch bei ausgeschalteter Sicherung.

Wären beide Zähler zu dieser Steckdose irgendwie parallel verschalten, müsste die Waschmaschine auch funktionieren, wenn deine Sicherung aus ist. Das wäre ein schwerer, gefährlicher Installationsfehler.

mrinteresting
Fragesteller

Aso. Ok. Kannst du das irgendwie konkretisieren?

Weil du meinst, es sei schwerer, gefährlicher Installationsfehler?

Warum bist du da so "unlocker"?

Ich kann dir ja mal die Experimente auf Video vorführen und dann mal zeigen. Vielleicht kannst du mir dann noch besser helfen?

Es ist eigentlich nicht möglich, dass eine Steckdose über 2 zähler läuft.

(Da müsste schon gewaltig gepfuscht worden sein in der Anlage)

Feststellbar wäre so was mit nem vernünftigen Messgerät und nicht mit so einem lügenstift

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
mrinteresting
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung wie so ein Messgerät funktioniert.

Und: Ja. Offenkundig ist Pfusch dann wohl vorliegend. Habe ja schon oft erklärt, dass mein ehemaliger Vermieter sich noch nie an irgendwelche Gesetze gehalten hat. Und dass der auch keine Ahnung vom Vermieten hatte. Wenn irgendwas an der Elektrik gemacht wurde, dann kann man sicher davon ausgehen, dass er keinen ordnungsgemäßen Auftrag an Elektrikerfirmen vergeben hat, sondern dass er sich irgendeinen Alkoholikerkumpel hat kommen lassen, der vielleicht mal Elektriker war oder vorgegeben hat, dass er einer sei.

Das war immer so in diesem Haus. Und die meiste Zeit seines Lebens war dieser alte Mann auch ein Alkoholiker.

Dann drehe doch mal die Vorsicherung von dem Zähler deines Vermieters raus, und schaue nach ob das Gerät dann noch läuft oder nicht.

mrinteresting
Fragesteller

Ne, das will ich nicht ausprobieren. Dafür fehlen mir Kenntnisse. Ich weiß nicht wo was zugehört. Und die Heizungsanlage, die über Vermieterzähler läuft darf und soll nicht ausgehen.

Ich mache nur das, was ich beschrieben habe. Ansonsten gehe ich da nicht ran.

Wechselfreund  24.12.2022, 18:54
@mrinteresting

Dann lass den Vermieter selbst seinen Strom abschalten (FI Schalter) und zeig ihm, dass deine Waschmaschine (hoffentlich) trotzdem läuft.

mrinteresting
Fragesteller
@Wechselfreund

Ne, geht dann auch nicht, soweit ich weiß.

Aber einen FI-Schalter haben wir hier nicht.

vergiss einfach den prüfstift und werf ihn in die tonne.du weißt ja selbst nicht was er anzeigt also weg mit.holt euch einen elektriker zu hilfe der erklärt euch wo was dranhängt und kann es berweisen indem er die passenden sicherungen ausdreht so sieht man es auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrinteresting
Fragesteller

Dafür habe ich kein Geld. Und der Vermieter wird wahrscheinlich auch keinen Elektriker holen. Wenn überhaupt (!), dann wird er auch er das Gleiche machen wie der ehem. Vermieter. Nämlich irgendeinen Kumpel anrufen, der das Ganze schwarz macht. Im Zweifel kommt da irgendjemand, der einfach nur seine Version bestätigt und dann auch sagt, dass ich der Schuldige bin.