Welche Nummer angeben (Stromzähler)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben, die 25182,x , ist der aktuelle Zählerstand.

In der Mitte findest Du eingeprägt Nr. und eine Nummer dahinter. Das ist die Seriennummer des Zählers von Siemens.

Die Nummer, die über dem Barcode steht mit EnBW davor, ist die eigentliche Zählernummer. Die ist wichtig für die Anmeldung, denn unter dieser Nummer ist der Zähler beim Netzbetreiber EnBW registriert. Was im Barcode verschlüsselt ist, ist für Dich uninteressant.

bwhoch2  06.09.2023, 19:25

Danke für die Auszeichnung.

Die Nummer die neben Nr. steht, das andere ist der Zählerstand, den musst du auch angeben.

Du brauchst beide Nummern. Die Nummer mit dem Barcode ist die Zählernummer, die andere ist der Zählerstand.

bwhoch2  05.09.2023, 13:07

Dann sind es aber drei. Schau Dir den Zähler nochmal genau an.

Nochmal geprüft: Es sind sogar 4 Nummern, denn der Barcode enthält wieder was anderes, als das, was drüber steht.

Remmelken  05.09.2023, 13:11
@bwhoch2

Das ist die Seriennummer. irrelevant für die Anmeldung.

bwhoch2  05.09.2023, 13:12
@Remmelken

Aber genau das will FS doch wissen. Welche ist wichtig für die Anmeldung?

bwhoch2  05.09.2023, 13:16
@Remmelken

Wenn man sich bei einem Stromanbieter anmeldet, um einen Vertrag abzuschließen, braucht man erst einmal nur die Zählernummer. Der Zählerstand ist erst interessant, wenn die Laufzeit des Vertrags beginnt. Das kann in 2 Wochen sein, aber auch erst in einigen Monaten. Je nach dem, wann man aus dem alten Vertrag raus kann.