Was würde passieren, wenn man beim Stromanbieter versehentlich einen falschen Zählerstand angibt?

4 Antworten

Wenn der angegebene Zählerstand nicht plausibel ist, dann wird noch mal nachgefragt und gegebenenfalls auch überprüft. Ist mir in den letzten 25 Jahren aber nicht untergekommen.

ist er völlig unplausibel, dann kommt wahrscheinlich wer kontrollieren, ansonsten zahlst du halt bei der nächsten Abrechnung mehr/weniegr.

Beim nächsten Ablesen würde man dazuzahlen oder etwas zurückbekommen. Du kannst aber jederzeit da anrufen und die Zahlen korrigieren. Ich fotografiere im Dezember den Stromzähler, den Gaszähler und die Wasseruhr mit dem Handy und schicke die Fotos per Mail an meinen Versorger. Klappt prima.

AugeDesHorus
Fragesteller

Ich habe meinen neuen Stand so angegeben: 20270 kWh. Ist das so ok? Ich hab irgendwie bammeln. Vielleicht rufe ich nochmal an später. Ich hab Angst, sie machen 200.000 draus ...

Der Messstellenbetreiber übermittelt einen plausiblen Zählerstand. Im Zweifelsfall wird geschätzt.