Zählerstand nochmal angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon richtig so.

Stromnetz ist sicher der Netzbetreiber in deiner Region. Dem gehört das Stromnetz und alle Zähler.

Dein Anbieter ist Kunde bei Stromnetz und kauft von dem den Strom und verkauft ihn an dich.

Der Netzbetreiber berechnet dem Anbieter den verbrauchten Strom. Dazu ist es nötig das ihm die Kunden des Anbieters die Zählerstände mitteilen.

2 x mitteilen. Den einen gehören die Leitungen, die anderen liefern den Strom durch diese (fremden) Leitungen.

Plaritma  13.01.2024, 14:01

Die Leitungseigentümer schreiben dann eine Rechnung an deinen Stromlieferanten für die Nutzung der Leitungen.

Ja eigentlich reicht 1x.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet
Plaritma  13.01.2024, 17:47

Eigentlich nicht.

Für die Zählerstandermittlung ist der Messstellenbetreiber oder der Messdienstleister je nach Organisation vor Ort zuständig.

Dieser übermittelt die Daten an die einzelnen Lieferanten über das System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber