Gibt es bei einem Wechselstromzähler ein Minimum an Strom, damit er überhaupt etwas zählt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solcher Stromzähler ist für den senkrechten Einbau vorgesehen. Die Mechanik der Drehscheibe und Lager ist sehr empfindlich, ich kann mir gut vorstellen, dass die im liegen nicht richtig funktioniert, da mehr Reibung da ist.

Eigentlich sollte sich ein Stromzähler sogar alleine drehen, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist - und zwar genau so weit, bis die rote Markierung vorn ist. Diese kleine Kraft der Eigendrehung ist genau dazu da, um Reibung in der Mechanik auszugleichen, wenn nur kleine Verbraucher angeschlossen sind. Die Kraft reicht aber eben nicht, um sich beliebig weiter zu drehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
wolfruprecht
Fragesteller

Danke, genau das war's. Ich hab das Ding senkrecht gestellt und schon dreht sich die Scheibe. Nochmals vielen Dank für den Hinweis!