Ein Föhn hat bei 220 V eine Leistung von 2.000 Watt. Wie groß ist seine Leistung beim Anschluss an eine 110 W Steckdose?

5 Antworten

Hier sieht man zweierlei:

1) Manche Lehrer schreiben ihre Aufgaben bei Lehrern ab, die ihre Aufgaben bei Lehrern abgeschrieben haben, die schon längst pensioniert sind. Vor bald 30 Jahren wurde in D die Netzspannung von 220 V auf 230 V umgestellt.

2) Es gibt Schüler, die verwechseln beim Abschreiben der Aufgabe Volt und Watt - ziemlich sicher war eine 110 V Steckdose gemeint.

Dass die Aufgabe nicht lösbar ist, haben schon andere geschrieben. Eine lösbare Aufgabe könnte lauten:

a) Nimm' an, der Widerstand des Föhns ändere sich dabei nicht,
welchen Wert hat dann seine Leistung?

b) Zähle die Gründe auf, wegen derer die Annahme in Teil a) auf real existierende Föhns nicht zutrifft.

Wie groß die Heizleistung des Heizelements im Fön bei 110 V auch immer sein mag ‒ wenn nicht auch die Kühlleistung des Gebläses entsprechend groß ist und diese Wärme abführt, dann wird das entweder den Überhitzungsschutz auslösen oder andernfalls den Fön zerstören (Unfall- und Brandgefahr). Deshalb muß das Verhalten des Gebläsemotors bei Unterspannung bekannt sein, wenn man diese Frage seriös beantworten will.

Berechne erstmal den Widerstand des Föhns, der sollte unabhängig von der angelegten Spannung sein (etwas realitätsfern aber anders ist die Aufgabe nicht zu lösen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
wurstorganisat
Fragesteller

OK. Das kann man ja über R=U*U/P=24,2Ohm

PhotonX  12.09.2015, 14:45
@wurstorganisat

Richtig! Und jetzt kannst du aus dem Widerstand und der neuen Spannung U=110V die Leistung im 110V-Netz berechnen.

Der Strom bei 110 VO.t ist halb so gross wie bei 220 Volt, da der Widerstand des Fons gleich bleibt. Und da die Leistung das Produkt aus U und I ist, und beide Faktoren halb so gross sind wie beim Betrieb mit 220 Volt, ist die Leistung bei 110 Volt nur ein Viertel davon. Btw: Schon seit vielen Jahren ist die Netzspannung 230 Volt.

HEWHorst  12.09.2015, 15:14

In der Regel sogar 231 V :P

TomRichter  12.09.2015, 16:23

> da der Widerstand des Fons gleich bleibt

Nö. Je heißer, desto Widerstand (gilt für nahezu alle Metalle), und bei 110 V wird die Heizwicklung entweder wärmer (wenn der Motor zu langsam dreht) oder kälter (wenn das Gebläse weiterhin funktioniert) sein als bei 220 V.

holgerholger  17.09.2015, 09:05
@TomRichter

Ihr wisst schon, dass es eine Schulaufgabe ist? Die sind immer ein Stück von der Realität entfernt.

Wie genau willst du diese Aufgabe denn lösen?

Wenn man es genau nimmt, müsste man erstmal klären welche Leistung angegeben bzw gesucht ist (Wirk-, Blind-, Schein-). Ebenso mit der angegebenen Spannung. Im zuge dessen müsste man den induktiven Widerstand des Heizelementes ermitteln.