Spannungswandler 220 auf 110 V

4 Antworten

Wenn es sich um ein solches Gebläse wie auf beigefügtem Bild handelt, so benötigt es einen Wandlertrafo mit etwa 100W.  Im Internet kann man aber solche Gebläse  für rund 20€ kaufen. Der Trafo ist teurer.

Wer technisch versiert ist, kann einen MP-Kondensator mit dem 115V~ Gebläse in serie schalten, er sollte 6...8 µF haben.

Am 230V~ Netz brennen diese Gebläse durch. Lass Dir da auch nichts anderes dreinreden. 80% aller Geräte sind mehrspannungsfähig, aber halt nicht alle. Es wäre auch technisch gesehen Unfug, einen Gebläsemotor in einer solchen Ausführung mit einem Schaltnetzteil zu betreiben.

 - (Elektrotechnik, Spannungswandler)

5,03 Ampere sind bei 110 Volt Spannung 553,3 Watt.

Es kommt auf die anderen Verbraucher an, wie groß der Transformator / Spannungswandler bemessen werden muss.

Die "amerikanischen" 60 Hertz lassen sich auch an 50 Hertz betreiben, dann ist der Motor etwas langsamer (0,83333 Mal die Nenndrehzahl bei 60 Hertz).

Bujin  07.12.2010, 19:33

Da muss man aufassen. Meist werden Motoren mit Kompensationskondensatoren betrieben und bei denen hängt der Widerstand von der Frequenz ab. (je mehr Hz desto geringer der Widerstand). Das muss nicht ungefährlich sein!

Du brauchst keinen Spannungswandler sondern nur nen simplen Adapterstecker. Fast alle Geräte heutzutage akzeptieren 220V Wechsel- und 110V Gleichstrom.

Welfensammler  07.12.2010, 18:05

Aber kein Motor ! Der brennt dir durch.

shalom  07.12.2010, 18:08

Du brauchst keinen Spannungswandler sondern nur nen simplen Adapterstecker. Fast alle Geräte heutzutage akzeptieren 220V Wechsel- und 110V Gleichstrom.

Blödsinn.

Steht doch schon in der Frage: 60 Hertz.

Das ist WECHSELstrom, kein Gleichstrom.

Besser NICHT antworten als Blödsinn schreiben.

loriotnudel  07.12.2010, 20:35
@shalom

Hast du in die Steckdose gefasst? Mach ma und sag mir ob das Wechsel- oder Gleichstrom ist.

Ich lebe zeitweise in den USA - ich hab mir schon zahllose Geräte mit nach Deutschland gebracht und alle hier problemlos mit nem Adapterstecker betrieben.

Commodore64  08.12.2010, 09:16
@loriotnudel

Die USA benutzen aber Wechselstrom und zwar mit 60Hz.

EU: 230V, 50Hz

USA: 110V bis 120V, 60Hz

Japan: 220V, 60Hz

Nur Kleingeräte mit Schaltnetzteil wie Rasierer, Laptop, Handyladegerät usw. können automatisch umschalten. Geräte ohne Schaltnetzteil oder mit höherer Leistung müssen immer umgeschaltet werden oder können im anderen Land nicht betrieben werden (ohne Trafo oder Umrichter).

loriotnudel  08.12.2010, 23:38
@Commodore64

Sehr richtig! Und so ein kleiner Elektromotor/Gebläse läuft höchstwahrscheinlich über einen Netzteil oder ein internes Netzteil. An diesen aufblasbaren Dingern hängt kein wesentliches industrielles Gebläse dran.

bit77  23.02.2017, 07:32
@loriotnudel

Nein, die Motoren in diesem Gebläsen sind sogenannte Universalmotoren, denen die Frequenz egal ist. (Wir haben im Garten auch einen aufblasbaren Schneemann, auch meine Gummipuppe hat das gleiche Gebläse.) Allerdings sollten diese Universalmotoren mit der richtigen Spannung betrieben werden.

Bei 230V~ brennen sie durch!

Der Spannungswandler mit einer Dauerleistung von 550Watt ist so teuer das ihr besser einen anderen Motor mit 230V kaufen könnt. Alternativ könnt ihr ein Heizgerät mit 1100W bei 230V als Vorwiderstand in Reihe mit dem Motor schalten. Oder Lichterketten mit 1100 Watt, die aber schwächer als normal leuchten. Alles eine große Stromverschwendung.