Hat man in Deutschland , bsw Europa 110 Volt oder 220 Volt?

8 Antworten

Die Netzspannung liegt in fast ganz Europa bei 230 Volt mit einer Frequenz von 50 Hertz. Die häufig noch angegebenen 220 Volt sind veraltet. Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V mit einer Toleranz von ±10 %. Danach erfolgte zunächst eine stufenweise Umstellung auf 230 V.

LG.

Woher ich das weiß:Recherche
norules4life
Fragesteller

ja das habe ich auch rausgefunden bei google,

also brauche ich die 220v birne oder ?

110 oder 220V wird für eine einfache Lampe schwer. Kann aber auch bedeuten, dass die für den amerikanischen Markt gedacht ist.

Die haben ja 110/220V und wir 230/400V

Weder noch!

In unserem Haushaltsstromnetz gibt es 230 V bzw. bei Drehstrom 400 V.

Ist die Glühlampe tatsächlich mit 220 V angegeben, dann lass lieber die Finger davon. An 230 V betrieben wird sie nicht besonders lange halten.

btw.: 220V-Glühlampen wurden in Deutschland nur bis 1987(!) gefertigt.

Kelec  14.10.2022, 08:39

Auch alte Geräte mit 220V laufen bei 230V und müssen das auch aushalten.

Im Zuge der Harmonisierung wurde die Netzspannung erhöht und gleichzeit die Toleranz gesenkt, sodass die Maximalspannung im 230V Netz gleich der Maximalspannung im alten 220V Netz entspricht.

Das wurde eben genau aus dem Grund gemacht, dass man 220V Verbraucher auch weiter verwenden kann.

Man kann maximal annehmen, dass die Lampe ziemlich alt ist sofern sie wirklich nich fürs 220V Netz gefertigt wurde. Oft werden 230V Verbraucher auch heute noch als 220V Verbraucher betitelt womit die Bezeichnung nicht unbedingt der Auslegung entsprechen muss.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die mit 220V die 220 im amerikanischen Stromnetz meinen.

electrician  14.10.2022, 12:19
@Kelec

Ist mir schon bekannt. Ich habe einen alten Heizlüfter von ca. 1985. Angegeben mit 220V/2000W. An 230 V betrieben hat er jetzt rundgerechnet 2186 W. Eine Steigerung von 9,3 %. Das ist nicht wenig. Gleiches beim 60W/220V-Leuchtmittel: An 230 V sind es schon 65,58 W - für Glühlampen eine harte Nuss.

Kelec  14.10.2022, 13:07
@electrician

Schon klar dass es mehr Leistung ist, aber eine Leistung auf die diese Betriebsmittel auch ausgelegt sein müssen.

Sprich alle Betriebsmittel müssen im deutschen Stromnetz auf Spannungen bis zu 253V ausgelegt sein, auch wenn die 253V im Dauerbetrieb da drann sind.

electrician  14.10.2022, 13:11
@Kelec

Bei 10 % Toleranz ist die Obergrenze eines 220V-Betriebsmittels aber bei 242 V erreicht. Damit kann es im 230V-Netz schon bei einer Schwankung von +5,2 % hinüber sein.

So, jetzt will ich nicht mehr!

Kelec  14.10.2022, 13:12
@electrician

Da hast du natürlich recht. Die Toleranz wurde mit 2009 wieder auf 10% angehoben früher war sie eine Zeit lang etwas enger eben bei 242V um den uneingeschränkten Betrieb zu gewährleisten.

An unseren Steckdosen und Lampenfassungen liegen 230V an.

Eine Glühbirne - im Sinne von glühendem Draht - läuft niemals gleichzeitig bei 230V und 110V. Das schaffen nur LED-Birnen mit einem flexiblen Spannungswandler.

Also ja, bei ebay darauf achten, dass die die hiesigen 230V haben.