Wie viel Spannung am Radio einstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall die 110 Volt Einstellung anfassen, sonst geht die Kiste eventuell hoch. Früher in den 80ern hatten wir auch schon mal gelegentlich knapp 220V, aber heute sind 240 Volt der Standard.

Woher ich das weiß:Hobby

In D sind inzwischen 230 V üblich. Wenn man es einstellen muss, würde ich 240 V nehmen.

Doktorelektrik  06.11.2022, 13:06

Miss mal die Netzspannung und wundere dich nicht, wenn du an manchen Tagen auf 245V kommst. Durch die weit verbreitete Photovoltaik haben wir mittlerweile eine noch höhere Netzspannung (zeitweise) als "nur" 230V. Die vielen sterbenden Funkentstörfilter in Waschmaschinen und Trocknern, bei mir in Hilti-Bohrmaschinen, könnten da passende Geschichten erzählen...

Also: Einstellung240V ist definitiv richtig und war früher für GB vorgesehen.

In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ± 23 V. Also solltest du die Netzspannung 240 V einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo, ich würde die 240 V AC nehmen da das Netz eine Nennspannung von 230 V hat und wenn die Belastung nicht so hoch ist können auch mal ~238 V anstehen. Abgesehen davon wird ja ein Netzteil damit versorgt und da spielt es keine so große Rolle ob jetzt 220 oder 240 V eingestellt sind.

240V ist die passendste Einstellung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung