100 - 240 Volt Ladegerät?

7 Antworten

Erst einmal die Frage: Das Macbook-Ladegerät hat es einen Schutzkontakt-Stecker, und ist direses Gerät dann auch an eine Schutzkontakt-Steckdose angeschlossen?

Generell bräuchte man hier eine Isolations-Messung.

Dass generelle Problem: Schaltnetzteile haben zur Funkentstörung zwischen der Primärseite an 230V-Netz und der Niederspannungs-Sekundärseite so ganennte Y-Kondensatoren (das sind hoch spannungsfeste Kondensatoren deren Isolation gegenüber Netspannung zertifiziert sind, und die auch ein VDE (odrer verglichbares Sicherheitszeichen) tragen) mit wenigen nF Kapazität. Dieser wirkt aber wie ein kapazitiver Blindwiderstand, sodass es - wenn auch auf ein unschädliches Maß begrenzt doch eine Spannung unangenehm fühlbar ist. Es kann also sein, dass alles völlig OK ist, obwohl du etwas verspürst.

Es gibt jedoch noch eine zweite Möglichkeit: Nämlich dass dein PE in deinem Stromnetz zu einer echen Erdung, z.B. deiner Heizungsinstallation oder der Wasserleitung nicht auf einem gemeinsamen Spannunglevel liegen. also der Fehler hier nicht in den Apple-Geräten, sondern in der Hausinstallation liegt.

Auf eine Spannung zurückzuführen scheint mir das nicht unbedingt wenn dein "Vibrieren" nur auftritt wenn du andere Objekte anfässt welche dann teilweise nichtmal leitend sind.

Ansonsten wäre es naheliegend das Ladegerät mal zu wechseln und das alte überprüfen zu lassen.

Eindeutig ein defekt, würde damit in den applestore gehen, eine kriechspannung kann lebensbedrohlich sein, kann ein interner kurzschluss sein, eine defekte oder abgefallene masse...

Das sollte nicht passieren!

Das würde ja bedeuten, das Gehäuse steht beim Laden unter Spannung!

Das darf aber nicht sein, hier ist irgendwas faul.

Theoretisch, kann dein Ladegerät nicht genug Strom liefern um dir nen richtigen Stromschlag zu verpassen. Das wird durch den Trafo drinnen begrenzt.

In der Praxis, sollte man kaputte Geräte nichtmehr verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung in Schaltungsentwicklung
guenterhalt  30.11.2019, 16:33

das sind doch nur wilde Spekulationen. Welches Ladegerät, welches Smartphone hat denn ein Metallgehäuse?
Ein funktionierender Transformator transformiert die Spannung ( von 110 -- 240V) auf vielleicht 5V herunter. So eine Spannung ist völlig ungefährlich.
Ein defekter Transformator könnte eine galvanische (direkte Metall-Verbindung) zwischen Ein- und Ausgang haben. Das kann dann schon gefährlich werden.

So ein Ladegerät lädt dann aber auch kein Smartphone mehr. Nichts steht in der Frage.

Martin7  30.11.2019, 16:52
@guenterhalt

Ich habe vielleicht den Eingangspost etwas zu ernst genommen.

Er hat geschrieben "Wenn ich das MacBook oder mein iPhone während des Ladens anfasse, habe ich eine derartig starke Spannung auf mir". Nach diesem Text ist auch meine Antwort zu verstehen.

Natürlich hab ich ja auch geschrieben, theoretisch machts keinen sinn.

Praktisch, weißt du nciht was los ist mitn Gerät.

guenterhalt  30.11.2019, 18:28
@Martin7
habe ich eine derartig starke Spannung auf mir

das ist natürlich technisch keine sinnvolle Beschreibung und zeugt davon, dass der Fragende keine oder nur wenig Erfahrungen mit Elektrizität hat.

Nicht nur in deiner Antwort werden da Szenarien beschrieben, die mit den Erfahrungen derer, die täglich mit solchen Geräten umgehen, nicht zusammen passen.
Ich habe ja nichts dagegen, vor den Gefahren von defekten Geräten zu warnen, verunsichern sollte man die Leute aber nicht.

Wenn das Vibrieren von einem fließenden Strom her rührt, dann kommt das Zittern der Muskeln von 50Hz, die irgendwo durchkommen.

Das Ding sofort außer Betrieb nehmen und eine Werkstatt aufsuchen, ob die das bestätigen können. Falls Du Jemanden hast, der ein passendes Ladegerät hat, dann mal dieses leihen und testen... nun sollte das Phänomen weg sein. Ist das so, würde ich Apple anschreiben und sie auf eine Lebensgefahr Ihres Netzteils hinweisen und der Bitte auf ein kostenloses Neues. Stellen sie sich quer, kannst Du Ihnen mitteilen, daß sich bei solch einem Massenprodukt auch die Presse interessieren würde :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung