Mi einem 5 Volt Ladegerät einen 3,7 Volt Akku laden?

5 Antworten

Das solltest du tunlichst lassen.

Der Akku könnte dabei wortwörtlich abrauchen.

Der Akku verträgt umgerechnet 0,55 Watt, das Netzteil liefert allerdings 5 Watt, also das zehnfache. Man kann diese Rechnung zwar nicht ohne weiteres auf die Akkus übertragen aber dennoch sollte es reichen, um dir vor Augen zu führen wie unterschiedlich beide Geräte sind.

treblis  05.01.2013, 21:39

aus der Kapazität lässt sich nich W ableiten.

Pauli010  08.12.2019, 17:16

was ist das? Woher hast du diese abstruse Kenntnis?

Also sicher is eins, wenn man Geräte bzw. Akkus mit einer höhren Spannung betreibt als vorgesehen, dan werden diese immer heißer, und irgendwann hast du dann such nen Brand. Kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen; Lass es! ;-) Nur zu deinem Besten

Die Kapazität vom Akku is nur 150mAh? o.O oder is da h da zu viel?

Wenn die nur 150mA haben (wollen), lass es tunlichst sein, wenn du nich grad Besuch von der Feuerwehr haben willst.

Nein.

Unsichtbar für dich ist im konfektionierten Ladekabel ein Spannungsbegrenzer von 5 V auf 4,2 V Ladeschlussspannung enthalten.

Das macht dem Akku nicht viel aus, aber dem Gerät mit dem der Akku betrieben wird schon. Denn eine Kamera zB kann von zuviel Spannung kaputt gehen.

treblis  05.01.2013, 21:38

Das macht dem Akku nich viel aus? Der Wohnung aber schon, wenn der Akku wegen zu hoher Spannung anfängt zu brennen.