E-Scooter Akku Überladen?

2 Antworten

0,1 Volt liegt dabei schon deutlich im Rahmrn der technisch möglichen Messgenauigkeit solcher Selbstanalysen .

Selbst ein Präzisions - Multimeter mit einer zulässigen Messtoleranz von +/- 1% läge hier bei einer Anzeige zwischen 41,58 bis 42,42 Volt noch absolut im Rahmen der Messwert-Toleranz .

Daher ist alles o.K. . ☺

es ist völlig normal, dass ladegeräte immer mit einer leicht erhöhten spannung laden. das kann die ladezeit verkürzen.

wenn du z.b. die batterie im auto misst, zeigt sie oft bis zu 13 volt an, obwohl das system auf 12 volt ausgerichtet ist. alle verbraucher verkraften auch geringfügig höhere spannungen

Monika0711
Fragesteller
Vielen Dank Kleine Nach frage was ist max volt pro 18650 Zelle.Der Akku In Mein E Scooter Habe Ich Selber Gebaut 7,8 Ampere der Originale hatte nur 5.2Ampere
verreisterNutzer  15.12.2021, 00:29
@Monika0711

Die Nenn- / und Ladeabschlußspannungen einer einzelnen 18650 - Zelle müßtest Du ganz einfach im Web recharchieren können .

Je nach Technologie der Li-Zellen sind es pro Zelle in Reihe in etwa 3,6 bis 3,7 Volt bei der Nennspannung im aufgeladenen Zustand .

Ganz frisch aufgeladen auf 100% liegen Li- Zellen auch kurzfristig mal etwas darüber , kommen aber ganz schnell nach Energieaufnahme auf ihre grobe Nennspannung zurück ; .... die sie dann erst mal relativ stabil in der weiteren Energieaufnahme auch halten .

Bei U=36 V "Nenn" müßtest Du mit 7800 mAh dann ja gegenüber der Ursprungskonfiguration ( 5200 mAh ) mit 3 × 10 Zellen in 3 Reihen á 10 Zellen auf 3 parallele Stränge mit Deinen 18650-ern verschaltet haben .

So lange die einzelnen Zellen während der Ladung und Hochenergie-Entladung da nicht groß über etwa 40 bis max. 50 Grad ( bitte Datenblatt zur 18650 beachten ) hinaus kommen , sollte alles o.K. sein .