100ah Akku in E-Scooter verbauen?

1 Antwort

Die Platzverhältnisse im Rahmen / Trittbrettkasten des Scooters werden Deinem Wunsch nach Kapazitätserhöhung die Grenzen setzen.

Ein 48V / 100 Ah LiPo - Akku wird mindestens etwa 445 % mehr Zellenvolumen als ein 36V / 30 Ah LiPo beanspruchen.

Etwas anders läge die Volumenrechnung, wenn Du gleichzeitig noch Bleiakku gegen LiFePo4 oder LiPo tauschen wollen würdest bei einem "richtigen" Scooter.

NxersC
Fragesteller

Habe die größe ausgemessen und passt rein müsste nur ein spacer kaufen..

Gnurfy  13.07.2023, 14:23
@NxersC

Ich kenne Deinen Scooter nebst dessen Stauvolumen für Akkupacks nicht, womit es für eine Diskussionsfortführung meinerseits leider nur noch Glaskugelspekulation wäre.

Gnurfy  13.07.2023, 15:06
@NxersC

Da hast Du Dich, bzw. Ali sich wohl vermutlich ganz gehörig mit den Ah-Angaben des Akkus vertan, denn ich vermute da mal eher etwas mit 10 Ah bei 39 × 18650 Einzelzellen.

Ein Video für eine externe 12 Ah - Erweiterung findest Du dann hier:

https://m.youtube.com/watch?v=508pHNcwkjg

NxersC
Fragesteller
@Gnurfy

naja wenn dort steht 100000mah dann verlasse ich mich halt auch drauf

Gnurfy  13.07.2023, 15:21
@NxersC

Dann schaue mal hier, wie es um die regulären Leistungsspektren handelsüblicher 18650-er Zellen incl. derer Abmessungen steht:

https://www.conrad.de/de/f/18650-akku-1677435.html

Zudem wirkt der vorhin im Video verlinkte 12 Ah - Akku von seinen Dimensionen her glaubwürdig.

Daher bleibe ich mal bei realen etwa 10 Ah ... 🤔