E Scooter tuning erlaubt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der E Scooter M365 Xiaomi mit welchem Baujahr? Der fährt doch 25 km/h und darf damit in Deutschland nicht im öffentlichen Verkehrsraum gefahren werden. Also ich gehe jetzt nur von dem Begriff des Modells aus. Als die Zulassung für E Scooter mit 20 km/h erlaubt wurde hat der chin. Hersteller den Xiaomi Mi 2 Pro und den Xiaomi Mi 1S herausgebracht, die eine Straßenzulassung haben. Vielleicht ist nur dein Beispiel schlecht gewählt.

Die allgemeine Betriebszulassung betrifft alle "betriebswichtigen Teile" in ihrer Gesamtheit und damit auch die Art der Batterie (Dicke, Gewicht, Änderung der Fahreigenschaften, Trittbretthöhe usw). Wird ein wesentliches Teil verändert erlischt normalerweise die Straßenzulassung, zumal du auch noch eine Versicherung brauchst. Ich muss allerdings sagen, dass ich hierzu auf die Schnelle keine zweite Meinung eines Technikers gefunden habe. Ggfls. müsste man beim TÜV anrufen.

Mein Gegenvorschlag wäre ein Modell zu kaufen das mit KERS ausgestattet ist (Energie durch Bremsen) oder gleich eines mit austauschbarem Akku, das verdoppelt oder verdreifacht gleich die angegebene Reichweite.

Der Roller ist nur von der Führerscheinpflicht befreit, wenn er nicht schneller ist..... Bei entsprechenden Änderungen wären wir also schnell im strafrechtlichen Bereich.