Wie kriege ich meinen Xiaomi Scooter 4 auf 22 km/h?

4 Antworten

Hallo Namevergesse

Wenn es sich um ein Gen 1 Modell des Xiaomi 4 handelt gibt es in einigen Foren Links für eine sogenannte Vanilla Light Firmware. Diese lässt sich mit einem Hardwareflasher auf den Scooter flashen. Näher darauf eingehen kann ich leider nicht weil es in diesen Foren auch Anleitungen für weitreichenderes Tuning gibt.

Da diese Software nicht offiziell vom Hersteller kommt erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis für deinen eScooter.

Für Tuning bis zu 22km/h existiert mit einer Einzelbetriebserlaubnis zumindest ein legaler Weg wieder mit dem eScooter fahren zu können, wirklich praktisch ist der aber nicht. Die eKFV sieht sowas explizit vor, wer sowas anbietet und wie viel das kostet darüber gibt es allerdings viele Unklarheiten.Es wird auch vermutet, dass sowas mehr kosten soll als einfach einen anderen eScooter zu kaufen der offiziell 22km/h fährt.

Zudem trägst du natürlich das Risiko, dass sich die modifizierte Firmware auch wirklich noch im Rahmen der zulässigen Toleranzen befindet. Wenn ein Einstellen der entsprechenden Variable auf 22km/h zu Geschwindigkeiten von 22.1 km/h statt 21.9 km/h führt hast du das Geld in den Sand gesetzt. Bei eScootern die ab Werk 22km/h fahren ist die Firmware darauf optimiert, dass sowas nicht passiert.

Würdest du einfach trotzdem mit dem eScooter fahren begehst du eine Ordnungswidrigkeit gemäß §14 Absatz 1 eKFV. Das Bußgeld von 70€ ist hier nicht einmal das größte Problem sondern eher, dass du nach einem Unfall schlimmstenfalls in einem Zivilprozess nachweisen musst, dass deine Änderung nicht der Grund für einen Unfall waren.

LG

Darkmalvet

Namevergesse 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:29

Im Grunde ist der Scooter ja in der Lage mehr als 20 zu fahren, glaubst du dass es sich dann mit der Zeit ändern wird, wenn es im Land zugelassen wird ?

Darkmalvet, UserMod Light   09.01.2025, 18:22
@Namevergesse

22km/h sind zulässig, Xiaomi weitert sich bisher das per Update nachzuliefert.

25km/h wurde beim letzten Entwurf zur Anpassung der eKFV abgelehnt ob dieser noch kommt ist wegen den Neuwahlen fraglich. Wenn nicht stellt sich die Frage ob die nächste Regierung bereit sind das anzupassen oder ob die EU was macht.

Das kannst du nicht ändern. Der Hersteller macht das wenn schon, falls dieser den E scooter aber auf 20 Km/h begrenzen ließ und es so verkauft dann ist das auch so. Du musst wenn schon für Modelle schauen die Explizit 22 Km/h ermöglichen.

Namevergesse 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 21:42

Ehrlich nicht ? Weil sehe oftmals Videos vom gleichen Modell die viel schneller fahren und sie stammen aus Deutschland .

Ich warte auch sehr auf ein Upgrade. Selbst mein kleiner 1S fährt Standard schneller ….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und soweit ich weiß ist 22 auch noch erlaubt.

Nein, ist es nicht.

Bero2  08.01.2025, 21:36

Tolleranzgrenze, somit tatsächlich Legal, manche E Scooter haben 22 Km/h.

Schallalalaj  26.04.2025, 21:35

Klar ,10% Geschwindigkeits toleranz