3,7 v Akku mit 180 mah mit 5v und 2A Netzteil laden?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Akku ohne Ladeelektronik direkt an das USB-Kabel vomn dem Netzteil angeschlossen wird, macht es peng und wenn Du Pech hast brennt alles lichterloh - kaum zu bändigen!!!!

Der Ladestrom muss begrenzt werden! Der Akku hat einen kleinen Widerstand (gegen 0) und laut Ohmschen Gesetz wird auch bei den 1,2 V der Strom gegen unendlich, hier nur begrenzt vom Netzteil und dessen Leistung....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ohne Laderegler wäre das eine ziemlich schlechte Idee, selbst mit einem 3,7V Netzteil.

DassoderDas
Fragesteller

das heißt es muss ein lade Regler verbaut sein? Woher weiß ich ob einer verbaut ist?

Zahhak  01.10.2021, 15:58
@DassoderDas
Woher weiß ich ob einer verbaut ist?

Ist an dem Teil eine kleine Platine (meist ca. 20mm*25mm) mit USB-Anschluss (meist Mini- oder Micro-B) verbaut?

Falls nein hast du höchstwahrscheinlich wirklich nur die Akkuzelle als solche und die solltest du keinesfalls direkt an ein Netzteil hängen.