Kann man bei einem defektem E/A Schalter mit Poti für die Lautstärke ein Draht als Brücke einsetzen?

19.05.2025, 18:06

Habe das Radio schon heute erhalten, und mich sogleich ans Werk gemacht.

Folgendes wurde gemacht:

1.) ein Netzkabel mit E/A Schalter angelötet, Rest vom alten Netzkabel entfernt

2.) Sicherung (250mA) gewechselt

3.) Spannung von 220 auf 240 eingestellt

4.) Netzschalter überbrückt (Schalter dazu ausgebaut) eine Brücke habe ich nun nicht eingebaut

5.) 4 Befestigungsschrauben und 4 U-Scheiben am Gehäuseboden gegen Originale getauscht (alten waren auch sehr stark verrostet)

5.) Gummi U-Scheiben zwischen Chassis und Gehäuse eingebaut

6.) eine Scalenseilrolle gewechselt

Reigel  18.05.2025, 14:16

Warum möchtest du nicht mehr 2 Kabel an einer Anschlussöse zusammenlöten?

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:22

Hallo Reigel!

Ganz einfache Antwort: Weil man diese Drähte nur mit Mühe von den Lötösen abbekommt. Sie sind da eingesteckt, umgebogen, und dann festgelötet worden.

4 Antworten

Hi Siemensbahn,

echt toll zu sehen, wie Du die alten Geräte wieder ans Laufen bekomnst.

Gehen die alten Schdlter mechanisch kaputt? Ansonsten könntest Du mit Kintaktspray und feinem Smirgel einfach die Kontakte wieder frei machen.

Was für eine Soannung schaltest Du da? Sind es die 230V?

Du Könntest ansonsten auch 2 Kabel an den Schslter löten, und einen Schslter in die Rückwand einbauen, evtl. besser als die Drahtbrücke.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 15:17

Hallo Benutzer102023!

Die alten Schalter gehen bei diesen DDR Radios (Intimo 5400, 5410, 5420, 5430, 5440, 5450) fast immer nach so langer Zeit innen mechanisch kaputt. :-( Das ist eine Kinderkrankheit bei diesen Dingern. Kontaktspray bringt da leider überhaupt nichts, weil der Schalter 1.) komplett zu ist, so das da kein Kontaktspray rein kommt und 2.) handelt es sich um den E/A Schalter, der durch den Bruch des rechten inneren Winkels nicht mehr bedient werden kann. Dieser Winkel sitzt in einer Plasteumantelung die nach vielen Jahren einfach bricht, und der Winkel hat dann eine ganz andere Position, und schaltet den Schalter nicht mehr. Wenn der Schalter bei Ein stehen geblieben ist, muss man nur einen Schnurzwischenschalter am Netzkabel einbauen. Fertig! :-) Wenn er aber auf die Position aus stehen geblieben ist, muss der Schalter überbrückt werden, da das Gerät sich sonst nicht mehr einschalten lässt. :-(

Es werden da 220 oder 240V Spannung geschaltet. Einen Schalter in die Rückwand baue ich da nicht ein. Ich habe noch ein Netzkabel mit eingebauten Schalter. Das Radio hat aufgrund dieses Defekts keinen E/A Schalter. Bekomme ich erst in ca. 2 Tagen also wohl am Dienstag.

Wenn der Schalter defekt ist oder das Radio ständig an sein soll oder anderweitig geschaltet werden soll, kann man der Schalter überbrücken, ja.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:15

Hallo CatsEyes!

Also ständig an sein soll das Radio nicht. Bei diesen alten DDR Radios geht aber öfter dieser Schalter kaputt, so das das Radio sich entweder nicht mehr ein oder aber ausschalten lässt. Beim nicht mehr einschalten, muss dieser Schalter ja überbrückt werden. Das habe ich bisher immer so gemacht, das ich die 2 Kabel die an dem Schalter dran sind, an einer Lötöse des Schalters zusammengelötet habe. Nun möchte ich an den übrigen 2 Lötösen einen Draht anlöten, so das der Schalter gebrückt ist. Gemacht habe ich das bisher noch nie. Ich weis auch nicht, ob das funktioniert.

Es kann aber auch gut möglich sein, das ich diesen Draht, genau zwischen den 2 angelöteten Drähten setzen bzw. anlöten muss, damit der Stromkreis wieder geschlossen ist. Und zum E/A Schalten setze ich einen Schalter in der Netzleitung. Da habe ich noch eine gefunden. :-)

CatsEyes  18.05.2025, 17:40
@Siemensbahn

Na wenn Du wie und wo auch immer die beiden Drähte unten am Schalter verbindest, ist es doch egal, wie. Beide Drähte an einer der beiden Schalterkontakte zusammenlöten ist doch okay, wozu dann noch eine Brücke? Die bei diesen Potis unten befindlichen Schalter haben keinerlei elektrische Verbindung zum Poti oder sonstwo.

Aus deinen Kommentaren werde ich nicht schlau. Wie viel Anschlüsse hat das Poti inkl. Schalter? Geht es nur um 1 Radio oder musst du ganz viele umbauen?

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:40

Hallo Reigel!

Ich muss erst mal (zum Glück) nur ein Radio umbauen. Es handelt sich dabei um ein DDR Radio Intimo. Die gibt es mit unterschiedlichen Gehäusen. Und die haben unterschiedliche Nr. Intimo 5400, 5410, 5420 5430, 5440. Das Intimo 5430 ist das was man am häufigsten findet. Einfach mal bei Google DDR Radio Intimo eingeben. :-) Da gibt es auch jede menge Fotos wo diese Geräte offen zu sehen sind. :-)

Nun zum Poti: :-) Das Poti hat oben 3 Anschlüsse für die Lautstärke. Hinten sieht es so aus wie auf den 4 Fotos, die ich eingestellt habe. Da gibt es für die E/A Schaltung 4 Anschlüsse, von denen man aber nur 2 verwenden kann. Dieser Teil ist am besagtem Poti hinten dran genietet. In diesem Fall ist der Teil leider abgebrochen. Das andere Teil habe ich aber auch noch zu liegen. Ist aber nicht mehr funktionstüchtig, und wurde bei einem kürzlich bei eBay gekauftem Radio ersetzt.

Nun habe ich bei eBay mir wieder ein DDR Radio Intimo gekauft, wo der besagte Schalter defekt ist. Und diesen muss ich nun überbrücken. :-(

Ich hoffe sehr, ich konnte ihnen das nun gut erklären. :-)

Reigel  18.05.2025, 14:46
@Siemensbahn

Das Radio soll nicht ständig an sein, aber der E/A-Schalter soll überbrückt sein - das ist nach meinem Verständnis widersprüchlich.
Man könnte den Schalter kurzschließen und das Radio mit einem zusätzlichen Netschalter in der Netzzuleitung ein-ausschalten.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:50
@Reigel

Hallo Reigel!

Ich habe in meinen Kommentaren bei einem anderen User bereits geschrieben, das ich am Netzkabel noch einen Netzschalter einbaue. :-) Das wird immer so gemacht. Sonnst könnte man das Radio ja nicht mehr Ein bzw. Ausschalten. ;-)

Reigel  18.05.2025, 14:50
@Reigel

Oder du baust irgendwo im Gehäuse einen zusätzlichen kleinen Schalter ein, so wie @Benutzer102023 schrieb.

Reigel  18.05.2025, 14:52
@Siemensbahn

Dann verstehe ich nicht welches Problem du hast. Das Kabel am Schalter musst du nur ein einziges Mal aus der Öse herausfriemeln, dann zusammenlöten und fertig.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:52
@Reigel

Hallo Reigel!

Das mache ich nie. Ist viel zu aufwendig. Und ich möchte das Gehäuse, oder die Rückwand nicht beschädigen. :-) Ich habe noch eine Netzkabel mit Schalter, der schon zum Einbau bereit liegt. :-)

Reigel  18.05.2025, 14:55
@Siemensbahn

Ja, dann baue das Netzkabel mit Schalter ein und schließe den E/A-Schalter am Poti kurz - und alles wird gut.

Reigel  18.05.2025, 14:57
@Reigel

Dann hast du auch den Vorteil, dass das Radio keinen Standby-Verbrauch hat.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:58
@Reigel

Hallo Reigel!

Leider reichte der Platz nicht, um auf ihre erste Nachfrage zu Antworten:

Ich habe das mit den Kabel zusammenlöten schon oft gemacht. Macht aber keinen Spaß, weil die 2 angelöteten Kabel in die Lötöse gesteckt dann umgebogen wurden, und dann mit viel Lötzinn verlötet wurden. Beim Ablöten habe ich mir schon so einige male solche Lötösen abgerissen, oder die Isolierung der Kabel verschmort, weil ich das Kabel nicht abbekommen habe. :-( Das macht keinen Spaß. Daher möchte ich nun eine Drahtbrücke einlöten. :-)

Reigel  18.05.2025, 15:10
@Siemensbahn

Ach so, das verstehe ich. Eine Drahtbrücke zum Überbrücken des Schalters geht natürlich auch.

Reigel  18.05.2025, 17:49
@Siemensbahn

Einfacher ist es, einen der beiden Drähte direkt an der Lötöse abschneiden, neu abisolieren und am anderen Schalteranschluss anlöten.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 17:52
@Reigel

Hallo Reigel!

Das geht leider nicht, da der Draht dann zu kurz ist, und somit dann nicht mehr an die andere Lötöse ran passt :-( Und solche Drähte kürzt man in der Regel nie. :-)

Reigel  18.05.2025, 17:54
@Siemensbahn

Hast du es denn nun schon hingekriegt? Und funktioniert es?

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 17:56
@Reigel

Hallo Reigel!

Das betreffende Radio erhalte ich erst am Dienstag. Habe es erst kürzlich bei eBay bestellt. Da muss ich auch noch ein Netzkabel (mit Schalter) anlöten. Das fehlt auch. Und dann weiß ich nicht, was mich noch an Arbeiten erwarten. Mache sowas aber immer sehr gern. :-) Das wird wieder ein Spaß. :-)