Warum kann ich ein DDR Radio Intimo 5430 nicht auf Stumm stellen?

PS: Das Foto stammt aus einem anderen baugleichen Radio. Habe das gestern vor lauter Arbeit (2 Soffitten und die Abstimmröhre EM84 eingesetzt) sowie Röhrenwechsel ECC85, ECL82, ECH81 und eine Spule Festgeklebt nicht mehr geschafft. :-(

2 Antworten

Wenn der Lautstärkepotie auf stumm gestellt ist, ist der Sender noch immer zu hören Ich habe auch gesehen, das an einem zum Lautstärkepotie führender Wiederstand ein Draht abgeschnitten wurde, und an dieser Stelle wurde er wieder zusammengelötet.

Naja, wenn jemand das so verändert hat, dass man nicht mehr auf 0 Ohm "abdrehen" kann, ist doch logisch, dass noch was durchkommt ;).

Wurde verbastelt. Musst halt anhand des Originalschaltplans forschen, wieso, weshalb warum.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Siemensbahn
Fragesteller

Also werde ich den Wiederstand mal wechseln. Da ist ein dicker Tropfen Lötzinn drauf. Sieht so aus als hat der Vorbesitzer ihn aus versehen durchgeschnitten, und dann (wegen fehlendem Ersatz) wieder zusammengelötet.

Franky12345678  21.03.2024, 16:20
@Siemensbahn

Der Widerstand wird es eher nicht sein. Die Frage ist eher: gehört er denn dort hin?

Man muss halt generell am Poti erforschen/messen, warum der im abgedrehten Zustand noch durchlässt.

Siemensbahn
Fragesteller
@Franky12345678

Hallo Franky12345678!

Der besagte Wiederstand gehört dort hin. Den Passende Poti habe ich (leider) nur noch 1mal da. :-(

die hat man nur an oder aus gestellt !

Siemensbahn
Fragesteller

Man muss ja auch die Lautstärke einstellen können. Das sollte ja wohl auch bei solchen Radios funktionieren. Ich habe von diesen Geräten überings über 30zig Stück. Und da macht keiner so was, das ich da die Lautstärke nicht völlig Stumm stellen kann. Ihre Antwort hilft mir somit nicht weiter. :-(

PS: Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der da mehr Ahnung hat. ;-)

Siemensbahn
Fragesteller
@kuestenflueger

Diese Stimmen sind schon vor über 30zig Jahren verstummt. :-) Das ist bei ihnen wohl noch nicht angekommen. ;-) Die sind schon alle Tot.

Siemensbahn
Fragesteller
@kuestenflueger

Die Sonneberger Radios spielen noch. Die sind im Gegensatz zu den Parteigenossen noch recht fit. :-) ;-) :-) ;-) :-) ;-)