Ist es schlimm, wenn das abgebildete schwarze Plastelager eines DDR Drehkos mit WD40 behandelt wird?

Hier noch einige Bilder von genau so einer Achse. Meine ist nur schwarz. Sonst ist alles gleich. Die Fotos stammen aus dem Internet, und nicht von meinem Radio. Ist aber vom Aufbau genau gleich. Auf einem Foto ist auch ein Riss im Plaste zu sehen. Bei meinem Bauteil ist das (noch nicht) der Fall. Hoffe das bleibt auch so. :-)

2 Antworten

Kann passieren.

WD40 ist der größte Mist.

Das Zeug wird inzwischen als "Multifunktionsprodukt" verkauft, das laut Herstellerwerbung zum Fetten und Entfetten gleichzeitig verwendet werden kann.

Wie soll das Spray nun wissen, was von beidem nun gewünscht ist? ;)

Wenn du das WD40 nicht komplett ausgewaschen hast, würde ich das Teil nochmal ausbauen und nochmal gründlich reinigen, bis es nicht mehr nach WD40 riecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Franky12345678!

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe nicht, das Teil wieder ausbauen zu müssen. Ich habe ja das Plasteteil meiner Meinung nach gründlich abgewischt, nachdem ich die feste Welle entfernen konnte. In dem schwarzen Plaste sitzt eine Metallhülse, wo die Welle drin läuft. Die Seilführung ist zum Glück durch 3 Kabelbindern von mir gehalten worden. Das kann beim nächsten mal schon anders sein. Und dann habe ich erst ein viel größeres Problem. Auf dem Foto sitzt das Zahnrad auch auf der falschen Seite. Ist aber aus dem Internet. :-)

Franky12345678  14.03.2024, 17:56
@Siemensbahn

Ist das zufällig Bakelit?

Bakelit wird durch WD40 nicht beschädigt.

Dieses "DDR-Plastik" dagegen wird von WD40 langfristig angegriffen.

Siemensbahn
Fragesteller
@Franky12345678

Hallo Franky12345678!

Das weiß ich nicht. Das Teil stammt aus einem DDR Radio Rema Solo 234. Zur Not muss ich da ein Metalllager einsetzen. Da habe ich noch welche. Weiß aber nicht, ob die passen.

Franky12345678  14.03.2024, 18:02
@Siemensbahn

Ich kenne mich mit DDR-Radios nicht aus.

Ich weiß das von von alten Lichtschaltern. West-Lichtschalter waren früher aus Bakelit, Ost-Lichtschalter aus so einem anderen Plastik, das ich "DDR-Plastik" nenne^^. Welche genaue Materialzusammensetzung damals im Osten verwendet wurde, weiß ich nicht.

Ich kenne die DDR nur aus Büchern, da ich zu jung dafür bin.

Meine Erfahrungen sind

Bakelit + WD40 = sieht fast aus wie neu (wobei reines Mineralöl besser ist)

DDR-Plastik + WD40 = Material versprödet und bröselt irgendwann wie alte Schokolade(!!)

Duroplast + WD40 = Schmiert nur und keine Veränderung erkennbar

Siemensbahn
Fragesteller
@Franky12345678

Hallo Franky12345678!

Ich bin Jahrgang 1978 und komme aus der ehem. DDR. Also Duroplast ist es nicht. Das kam als Verkleidung am PKW Trabant ran. Und Bakelit ist es auch nicht. Das merkt man.

Franky12345678  14.03.2024, 18:07
@Siemensbahn

Ja dann würde ich das WD40 gründlich entfernen und zum Schmieren ein Kunststoff-Schmiermittel verwenden.

Generell neigen leichte Kunststoffe dazu, unschön auf WD40 zu reagieren.

Siemensbahn
Fragesteller
@Franky12345678

Hallo Franky12345678!

Ich hatte ja das Teil vor dem Einbau abgewischt.

Innen ist eine Hülse aus Metall. :-)

Ich kann da nur nochmal mit einem Wattestäbchen außen nachreinigen.

WD40 kann den Kunststoffen Weichmacher entziehen.

Ich hoffe, du hast es vollständig weggewischt.

https://m.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM&pp=ygURbGV0cyBiYXN0ZWwgd2QgNDA%3D

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo dvdfan!

Ich habe vor dem Einbau das Teil mit Wattestäbchen, und Taschentücher abgewischt. Im inneren ist eine Metallhülse. Dennoch kann ja das Teil an den 3 Schraublöcher wo es am Drehko befestigt wird brechen. Da hoffe ich aber, das das nicht passiert.

easylife2  14.03.2024, 23:18
@Siemensbahn

Nicht vergessen, dass WD40 ein "Kriechöl" ist, d.h. die abgewischten Stellen können schnell durch Öl von benachbarten Stellen wieder benetzt werden. Bei Kunststoffen und Öl bin ich in der Regel auch sehr vorsichtig geworden. Öle sind hervorragende Lösungsmittel.

dvdfan  15.03.2024, 15:12
@easylife2

Sehr richtig.

Bei Kunststoffen, die Schmierung benötigen, setze ich seit über 20 Jahren auf Teflonfett aus dem Modellbaubereich.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.