Wenn ein oder 2 Elkos (im Netzteil) bei einem DDR Radio defekt gehen, gehen dann damit auch die Transistoren für ZF, HF usw. mit defekt?

Hier nun noch 4 Fotos. Auf dem 3ten von links ist das Aluteil mit den Transistoren gut zu erkennen. Auf dem ersten von links ist das Aluteil von hinten zu sehen.

1 Antwort

In UKW-Tunern sind an sich keine Elkos enthalten, wenn da welche defekt sind, dann sicher die aus der Stromversorgung, die Siebelkos. Wenn deren Kapazität nachlässt, wird die Versorgungsspannung zunehmend hörbar "brummiger". Dass dadurch Transistoren kaputt gehen, glaube ich eher nicht, ausschließen kann man's aber nicht. Um das zu beurteilen, ist das Schaltbild hilfreich.

Früher wurden in HF-Teilen häufig Germanium-Transistoren verwendet, die sind nicht so "stabil" wie Silizium-Transis, gehen aber auch nur "hopps" bei zu hoher Spannung, Wechselspannung usw.

Kannst Du sagen, welche Elkos das sind, wo die liegen, welche Werte die haben?

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo CatsEyes!

Es handelt sich bei dem Radio um ein DDR Radio Rema Solo234. Einfach mal bei Google DDR Radio Rema Solo234 eingeben. Habe das Gerät derzeit nicht bei mir. Auf dem HF, ZF Teil sitzen auf einem Alukühlkörper 3 Germanium-Transistoren. Da das Gerät auch mit einem funktionierendem UKW Tuner (mal zu testzwecken aus einen baugleichem Gerät ausgebaut, und da eingebaut) auf allen Wellen stumm bleibt, vermute ich das alle 3 Transistoren defekt sind. Bei dem funktionierendem ist auf LW ein Sender zu empfangen gewesen.

PS: In meiner Frage habe ich auch nicht geschrieben, das im UKW Tuner Elkos defekt oder welche drin sind. :-(

CatsEyes  02.04.2024, 20:49
@Siemensbahn

Alle drei defekt... naja, möglich, vielleicht ist aber nur irgendwas an deren gemeinsamer Stromversorgung defekt. Dass alle drei Wellenbereiche in dem Teil sind, wäre eher weniger üblich, meist ist das UKW-Teil separat.

Im Radiomuseum finde ich kein Schaltbild, dann wird's schwierig. Kannst ja, wenn Du Ersatz findest, die Transis auswechseln, an sich wäre dann aber auch ein Neuabgleich fällig.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Im Radiomuseum sollte ein Schaltplan für das Rema Solo234 zu finden sein. Auch gibt es da Fotos vom Innerem des Radios. Da das Radio auch mit einem funktionierendem UKW Tuner stumm bleibt, habe ich den Verdacht, das es die 3 Transistoren sind, die nachdem die 2 Elkos aus dem Netzteil mal kaputt gegangen sind, mitgenommen worden sind, durch die auf einmal zu hohe Spannung. Habe da auf der Platine wo die 3 Transistoren angeschlossen sind alle alten weißen Kondensatoren gewechselt. Auch das brachte nichts. Die Platine (ZF und HF Teil) wo die 3 Transistoren auf einem Alukörper sitzen ist für LW, KW, MW und UKW zuständig. Die Tuner für UKW und für LW, KW und MW sind getrennt. Der UKW Tuner ist auch hin, da er in einem baugleichem funktionierendem Gerät auch nicht geht.

Auch flackert das Licht, wenn man am UKW Senderwahlregler dreht. Der Netztrafo wurde mal mit neuen Elkos umgebaut, da wie gesagt, die Originalen wohl mal kaputt gegangen sind.

CatsEyes  02.04.2024, 21:14
@Siemensbahn

Hatte vorhin kein Schaltbild gefunden beim Radiomuseum, das Radio selbst schon. Dein Vorgehen ist mir irgendwie auch zu spekulativ, so ganz ohne Messmöglichkeiten herum raten ist letztlich Glückssache. Ich beschränke mich hier daher auf Deine Frage, ob Transistoren defekt werden können wenn (nur! Sieb-)Elkos kaputt sind: Nein, sehr unwahrscheinlich. Was Anderes ist, wenn auch der Gleichrichter defekt ist, dann könnten Elkos und Transistoren hopps gehen.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Das mit meiner Vorgehensweise ist meiner fehlenden Erfahrung zu schulden. Daher muss ich mich durch Fragen an den Fehler rantasten. Das macht mir auch keinen Spaß. Das können Sie mir wirklich glauben. :-( Ich würde das Gerät nur al zu gern wieder zum spielen bekommen. Aber ohne einen fachmännischen Rat, wo der Fehler zu finden ist, bin ich da leider aufgeschmissen. :-(

CatsEyes  02.04.2024, 21:35
@Siemensbahn

Zumindest ein Multimeter anschaffen ist nicht drin? Dann wäre z. B. möglich, Spannungen an z. B. den Transis zu messen. Dann kann man gezielter Ratschläge geben.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Ein Multimeter habe ich. Aber damit kann ich leider nicht sehr gut umgehen. Das einzige was ich damit machen kann, sind die Spannungen bei Batterien zu messen. Sonst siehts er schlecht aus mit dem Messen. :-( Zur Not muss ich das Radio einem Fachmann zur Reparatur überlassen. Das ist aber leider nicht ganz billig. :-(

CatsEyes  02.04.2024, 21:46
@Siemensbahn

Tipp wäre repair-cafe in der Nähe: https://www.repaircafe.org/de/

Mit dem Multimeter könnte man einfach mal die Spannung jedes Transis zwischen allen drei Anschlussdrähten messen, da müsste einmal so ca. 0,3V (bei Germanium) und zweimal mehr Volts zu messen sein. Ist nirgends Spannung, fehlt die Spannungsversorgung komplett. So könnte man auch weiterkommen.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Die Transistoren die ich meine, haben je nur 2 Anschlüssen, und sind alle 3 auf einem Alukörper aufgeschraubt. Und von da gehen von den 2 Anschlüssen jeweils ein Draht zur Platine auf die der Alukörper aufgeschraubt ist. Um die Spannung zu Messen, muss man den Alukörper von der Platine abschrauben, und nach oben klappen, und erst dann kommt man an die Anschlüsse zum messen. Das dürfte unter Spannung schwierig, bis unmöglich werden.

Oder aber man schaut wo die Drähte für den jeweiligen Transistor auf der Platine angelötet sind, und misst da.

CatsEyes  02.04.2024, 21:57
@Siemensbahn

UKW-Transistoren sind nicht auf Alukörper gesetzt! Das sieht eher nach einem Kühlkörper aus für Leistungshalbleiter. Jetzt, wo Du den Alukörper wiederholt erwähnst, fällt mir das doch auf. Oft sind UKW-Tuner in einem Blechgehäuse abgeschirmt, aber nie wie beschrieben auf Alukörper gesetzt.

Blöd, wenn sich kein Schaltbild findet: https://www.radiomuseum.org/r/rema_solo_234.html

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Ich rede auch nicht von Transistoren im UKW Tuner, sondern auf einem großen schwarzen Alukörper (Kühlkörper) der über eine Platine aufgeschraubt ist. Die ist für ZF und HF zuständig. Und auf diesem sitzen 3 Transistoren drauf. :-(

CatsEyes  02.04.2024, 22:05
@Siemensbahn

Auch ZF-, HF-Transis sitzen nie auf Alukörpern. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen, und ich habe 'ne ganze Menge gesehen... ;-) Ginge 'n Foto?

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Habe nun mal Fotos von innen vom besagtem Radio eingestellt. Auf dem 3ten von oben, ist das zu sehen was ich die ganze Zeit gemeint habe. :-) ;-) Auf dem Foto darüber sieht man neben dem Alukörper mit den 3 Transistoren links den UKW Tuner, und über diesen den Tuner für LW, KW und MW. Rechts ist das Netzteil.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Das das Leistungstransistoren sind weiß ich ja. Wenn die Defekt sind, hört man auf UKW auch nichts mehr. Ich habe ja einen funktionierenden UKW Tuner (der links neben dem schwarzen Aluteil wo die drauf sitzen ist) in dieses Radio eingebaut. Und er spielte auch nicht. Folglich müssen die ja auch Defekt sein. Von UKW habe ich nie was geschrieben. :-( Ich meinte von Anfang an die Endstufe, da ich den UKW Tuner bereits mal getauscht habe. :-( Es ging nur um die 3 Transistoren, auf dem Alukörper (Kühlkörper) über der ZF, NF Endstufenplatine.

CatsEyes  02.04.2024, 23:08
@Siemensbahn

Auszug aus Deiner Frage:

Nun hat mich hier jemand auf die Idee gebracht, das da die Transistoren für den Empfang auf UKW mit defekt gegangen sind. Das sind die Bauteile die auf einem schwarzen Alukühlkörper sitzen, und mit je 2 Drähten mit der Platine (auf die dieser Alukörper aufgeschraubt ist) verbunden sind. Bitte um Rückmeldung ob das sein kann.

😎

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Damit meinte ich ja die 3 Transistoren auf dem Alukühlkörper. Die sind mit der Platine (für ZF, und HF zuständig) verbunden. Wenn diese Transistoren defekt sind, spielt das Gerät auch nicht mit einem ganzen UKW Tuner und auch nicht auf LW, MW und KW. Diese 3 Transistoren sind für alle 4 Wellen zuständig.

Das war von Anfang an das was ich wissen wollte. Um den UKW Tuner ging es nie. Der aus diesem Gerät ist ohnehin defekt, da er auch in einem ganzen Gerät selben nicht spielt.

CatsEyes  03.04.2024, 10:09
@Siemensbahn

Die drei "Dicken" auf dem Alukühlkörper sind der Endverstärker, der den Lautsprecher treibt. Wenn da was kaputt ist, ist natürlich Stille, ohne Rauschen.

Bei allem Respekt, solltest Dich doch etwas mehr um Grundlagenkenntnis bemühen, nimm's mir nicht übel... 🤝😉

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Sorry aber ich bin halt nur Laie. Ich habe ja von Anfang an diese 3 Dicken Transistoren auf dem Alukörper gemeint. :-( Und in meiner Frage auch Geschrieben, das er nicht mal rauscht. Darum ging es die ganze Zeit, und um nichts anderes. :-(

1.) UKW Tuner ist schon zu Testzwecken mal (ohne Erfolg) gewechselt worden.

2.) Alle alten weißen Kondensatoren (sogenannte Schneemänner) wurden auch schon (ohne Erfolg) gewechselt. Davon 7 auf der Platine unter dem Alukörper.

3.) Die Platine mit den 3 Reglern für Lautstärke, Höhen und Tiefen wurde auch schon gegen die aus dem ganzen Radio ausgetauscht. Ergebnis: Die aus dem Defektem funktioniert im ganzen. Und die aus dem ganzen geht auch in dem defektem. Nur Empfängt der Defekte nichts.

4.) Ein funktionierender Lautsprecher wurde auch schon an die Lautsprecherbuchse hinten angeschlossen. Da war auch nichts zu hören.

CatsEyes  03.04.2024, 10:28
@Siemensbahn

Dann wirst Du nicht umhinkommen, den Verstärker zu begutachten. Der besteht aber aus mehr als nur den "dicken" Transis. Ein erster Anlauf wäre, wie ich schon schrieb, an jeweils allen drei Anschlüssen jedes Transis gegeneinander die Spannung zu messen. Wenn kein dritter Anschluss da ist, dann ist das Gehäuse der dritte Anschluss, der Kollektor nämlich.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Von den Transistoren gehen nur je 2 Anschlüsse auf die darunterliegende Platine. Mehr Anschlüsse haben die 3 Transistoren nicht.

CatsEyes  03.04.2024, 14:08
@Siemensbahn

Der dritte Anschluss ist das Gehäuse selbst, wie ich schon schrieb. 😉

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Das kann ich leider nicht sagen. Das Radio ist derzeit nicht bei mir. :-( Da kann ich erst am Freitag nachsehen, und mir dann aufschreiben. Zur Not muss ich halt 3 neue bestellen. An was anderes kann es ja nun nicht mehr liegen. Was ich alles schon (erfolglos) gemacht habe, habe ich ja schon geschrieben. :-( So langsam macht das keinen Spaß mehr.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Laut Radiomuseum und der dortigen Bestückungsliste sollen es 3 GD170 Transistoren sein. Der Vorgänger war der OC837 und der Nachfolger der GD241. Grenzwerte anders: der GD160. Habe mir das gestern mal aufgeschrieben. Ob der GD170 oder ein anderer da drin ist, kann ich nicht sagen, da wie gesagt das Gerät nicht bei mir ist. Zur Not muss ich die 3 aus dem noch funktionierendem Gerät mal zu testzwecken da einbauen. Und dann noch den UKW Tuner wechseln, da der ja auch kaputt ist.

CatsEyes  03.04.2024, 14:35
@Siemensbahn

Nun doch wieder UKW... Das Wechseln der Transis wird dann schief gehen, wenn die nur als Folge defekt wurden, dann steckt der Fehler woanders, unbehoben. Na, ich wünsche Dir viel Erfolg, Dir da auf diese Weise aus der Ferne zu helfen, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, gewisse Grundkenntnisse sollte man bei sowas schon haben.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Die Grundkenntnisse habe ich leider nicht. Ich mache halt was auf Verdacht. :-( Was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig, mangels Erfahrung. Und meistens habe ich dann auch Erfolg. Dauert aber ewig, und kostet Nerven ohne ende. Und Spaß macht es dann auch irgendwann nicht mehr. :-(

CatsEyes  03.04.2024, 17:03
@Siemensbahn

Ich helfe Dir gerne weiterhin, so gut das so auf diesem Wege möglich ist, vielleicht kriegen wir's ja effektiver hin bei Gelegenheit. ;-)

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Ich werde mal sehen was da für Transistoren eingebaut sind. Dann werde ich 3 neue bestellen diese dann einbauen, und dann mal sehen. ;-)

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Ich werde hier mal eine andere Frage zu den Transistoren einstellen.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Auf den Transistoren steht: GD170C Von diesen habe ich im Internet keine Lieferbaren gefunden. Ich habe da nun andere mit gleichem Wert bestellt. Sind auch noch neue aus alten DDR Beständen.

CatsEyes  09.04.2024, 20:25
@Siemensbahn

Na dann hoffen wir mal, dass tatsächlich nur die Transis hin sind und nicht noch mehr...

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Das hoffe ich auch. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit mehr, den Fehler noch zu finden, und muss dann leider aufgeben, und es mal einem Fachmann überlassen. Auf den Transistoren die ich nun bei eBay bestellt habe steht GD170B drauf. Die Werte sind aber dieselben.