Kann man Transistoren auch mit einer Höheren Voltstärke einbauen, wenn die Watt- und Ampherzahl gleich ist?

4 Antworten

GD 170 kann durch GD 180 ersetzt werden, wenn er der gleichen Stromverstärkungs-gruppe (B) entspricht. Es kann aber auch sein, dass in der Gegentaktendstufe ein Transistorpaar verbaut ist. Dann sollte man Transistoren mit voneinander abweichenden Kennlinie nicht verwenden, weil Verzerrungen die Folge sein könnten. Der Buchstabe hinter dem Kennzeichen des Transistortyps bezeichnet die Stromverstärkungsgruppe (z.B. A, B, C), des Transistors.

LG H.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Halswirbelstrom!

Der Vorgänger vom GD170 war der OC837 und der Nachfolger der GD241. Einer mit anderen Grenzwerten ist der GD160 gewesen. Der Nachfolger vom GD170 (der GD241)wäre mir da am liebsten. Das mit den Buchstaben weiß ich erst morgen. Das werde ich aber mal außer acht lassen. Den GD180 werde ich mir aber noch aufschreiben.

https://kn-electronic.de/randshop2_5/themes/kategorie/detail.php?artikelid=1309&kategorieid=56&source=2&refertype=7&referid=1309

Dort kannst Du noch GD170 Transistoren kaufen.

Die Spannung muss stimmen, da es sich ja um die Schaltspannung handelt, welche man nicht ohne Schaltungsänderung anpassen kann.

Zudem sind GD170 Germanium Transistoren, welche in den letzten Jahrzehnten mehr oder weniger nirgendswo mehr zum Einsatz kommen.

Daher: Schnell zuschlagen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Traveler5712!

Auf dieser Seite zur zeit nicht lieferbar. :-( Werde da wohl mal woanders schauen. Es soll laut bestückungsplan da auch einen Vorgänger, und einen Nachfolger geben, die ich da nehmen könnte. Geringfügige andere Werte hat der GD160. Den Vorgänger und den Nachfolger habe ich mir aufgeschrieben. Ich werde (sollte ich den GD170 nicht mehr bekommen den Nachfolger nehmen.

Traveller5712  04.04.2024, 10:19
@Siemensbahn

Sorry, auf die Lagermenge habe ich nicht geachtet! Aber ein Nachfolger ist immer ein guter Kandidat. Wichtig ist eben nur, dass die 33V beibehalten werden ;-)

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Ich habe gerade woanders diese Transistoren für kleines Geld gefunden. Die Voltzahl ist die selbe. Es steht aber hinter GD170 noch ein Buchstabe. Und der ist (was ich aber nicht weiß da das Radio nicht bei mir ist) bei meinem wohl anders, als bei diesem. Ich weis aber nicht was der Buchstabe nach der 170 bedeuten soll.

Andy7754  04.04.2024, 13:20
@Siemensbahn

Der Buchstabe danach könnte der Verstärkungsfaktor sein.. "3 Stromverstärkungsgruppen: GD170A = 18-35*; GD170B = 28-56*; GD170C = 45-90*."ausprobieren obs überhaupt an den Transistoren liegt. sonst kanns auch ein anderer Transistor sein, in der Ansteuerung..

Siemensbahn
Fragesteller
@Andy7754

Hallo Andy7754!

Danke erst mal für die Info. Wenn es nicht die 3 Leistungstransistoren auf dem Alukühlkörper sind, dürfte der Fehler für mich nicht rauszubekommen sein, da ich dann alles versucht habe, was in meinen Möglichkeiten lag. Dann muss ich das Gerät mal zu einem Fachmann bringen. Wird dann aber sicher nicht ganz preiswert werden. :-( Wo soll der Transistor in der Ansteuerung liegen?

können schon, wenn Du es mal gelernt hast

sinnvoll? eindeutig nicht

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo MichaelSAL74!

Gelernt habe ich das nicht. :-( Deshalb habe ich ja die Frage eingestellt, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. :-( Schaltpläne kann ich leider auch nicht lesen. Welche Transistoren in diesem Gerät eingebaut sind, weiß ich nur dank des Bestückungsplans.

MichaelSAL74  04.04.2024, 13:53
@Siemensbahn

Du brauchst natürlich ein Gegenstück mit der richtigen Spannung und allem, sonst funzt das Ganze nicht

Siemensbahn
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hallo MichaelSAL74!

Was meinen Sie damit? Wenn es das ist was ich denke, dann kann ich das gleich vergessen. Ich nehme nun nicht aus einem funktionierendem Gerät diese Bauteile zu Testzwecken raus. Das habe ich schon mit dem UKW Tuner gemacht. Das hat mir schon gereicht. :-( Das Ergebnis war, das auch der UKW Tuner dieses Radios defekt ist. Er spielte auch im ganzen nicht.

Bist du denn Sicher dass die Transistoren defekt sind. Hast du das messtechnisch festgestellt

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo heilaw!

Ich habe schon den UKW Tuner von einem funktionierendem baugleichem Radio in diesem Gerät eingebaut. Das Radio rauschte nicht mal. Auch habe ich die Platine mit den 3 Reglern für Höhe, Tiefe und Lautstärke gegen einen aus einem Funktionierendem gewechselt. Bei dem funktionierendem ging die Platine mit den 3 Reglern aus dem defektem und bei dem defekten war auch nichts zu hören mit der Platine aus dem ganzen. Mehr kann es ja nun nicht sein. :-(