Wie zeichne ich eine Übersteuerungsgrenze in ein Ausgangskennlinienfeld ein?

1 Antwort

Das Achsenkreuz für die Ausgangskennlinien gilt für die Funktionen Ic=f(Uce).

Jetzt die Frage: Was ist mit Übersteuerung gemeint?

Ich meine, dass die absolute Grenze erreicht ist, wenn der Transistor bei den Eingangs-Spannungs-Spitzen (identisch zu den Stromspitzen von Ic) in den Schaltbetrieb übergeht - also die Basis-Kollektor-Diode öffnet für Vbc>0.

Das ist nun gleichbedeutend mit Uce=Ube. Diese Grenze ist als Quasi-Diodenkennlinie in das Ausgangskennlinienfeld einzuzeichnen.

In der Praxis wird man natürlich nicht so weit aussteuern wollen (Verzerrungen). Wo dann die Grenze liegt, ist Definitionssache. Kommt also auf die gewünschte Qualität an.