Warum Pfeift ein Röhrenradio wenn man den Klangschalter auf klar stellt?

atoemlein  04.08.2022, 23:42

kommt es also unabhängig von der eingestellten Empfangsfrequenz? Nur auf UKW? Und ungefähr welche Frequenz? 19kHz Pilotton entfällt aufgrund deines Alters... Interne Rückkopplung?

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo atoemlein!

Da ich das Gerät erst vor kurzem zum spielen auf UKW bekommen habe, habe ich das mit dem Ton auf den anderen Bändern (KW, MW, LW) noch gar nicht getestet.

3 Antworten

Läuft jetzt das Radio immer noch nicht sauber... nach einem halben Jahr des Versuchens?

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Gluglu!

Zuerst mal bin ich ja schon froh, das es überhaupt wieder spielt, und das ich den Fehler für den Fehlenden UKW Empfang gefunden habe. Es war ein Defekter Wiederstand (15000KOhm, 10%, 0,5W) Diesen habe ich gewechselt gegen einen mit 15000KOhm, 10%, 1W). Den Fehler mit dem Pfeifen habe ich am Freitag den 05.08. gefunden. Es war die Röhre ECL82. Diese habe ich gewechselt, und nun Pfeift er nicht mehr, sondern spielt wieder normal.

PS: Schön das sie sich mal wieder gemeldet haben. Freut mich sehr. :-) Danke!

Ist das Pfeifen sehr hoch und bist du noch sehr jung?

Dann ist es wohl der Pilotton, der Stereosignal signalisiert (und deinem Radio fehlt ein Filter, der ihn wegfiltert).

Woher ich das weiß:Hobby
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Franky12345678!

Zu meinem Alter: Ich bin am Montag 44 Jahre alt geworden.

Zum Pfeifton: Das Pfeifen ist im Hohen Ton. Bei Google einfach mal DDR Radio Intimo 5430 eingeben. Stereo hat dieses Radio meiner Meinung nach nicht. Aber da bin ich mir nicht sicher. Und was ist ein Pilotton? Ich besitze von diesen Radios über 20 Stück. Pfeifen tut nur dieses. Und das Nervt gewaltig.

Franky12345678  04.08.2022, 23:24
@Siemensbahn

Hgw nachträglich :)

Der UKW-Pilotton ist ein 19kHz-Ton, der dem UKW-Radiosignal zugemischt wird, um dem Stereodecoder mitzuteilen, dass er aktiv werden soll - oder eben nicht, wenn keiner vorhanden ist. Der Ton wird aber trotzdem zum Radio gesendet und wird über den Lautsprecher wiedergegeben, wenn er nicht ausgefiltert wird.

Wegen der Frage des Alters: Altesbedingt hört man solch hohe Frequenzen immer weniger. Jugendliche können den Ton hören. Ältere eher nicht.

Wenn der Ton auf einer anderen Frequenz liegt, kann das andere Ursachen haben:

  • Irgendein Schaltnetzteil (elektronisches Steckernetzteil) in der Nähe haut drauf
  • Rückkopplung innerhalb des Radios (vllt. Schaltungsteile testweise außer Betrieb setzen, um das einzugrenzen)
  • Irgendwas gerät ins Schwingen und erzeugt diesen Ton.
  • Ist vielleicht auch noch eines der AM-Bänder zeitgleich aktiv (weil da irgendwo ne Taste hängt oder so), das irgendwie "draufpfeift"?
Siemensbahn
Fragesteller
@Franky12345678

Hallo Franky12345678!

Zuerst mal Danke für die Glückwünsche. :-) Also mit gerade 44 Jahren höre ich so etwas noch sehr gut. ;) Ich bin leider was Elektrotechnik angeht ein absoluter Laie, und werde nur noch mal versuche was an der Einstellung zu machen. Teile tausche ich nicht mehr. Davon hatte ich die letzten Monate genug, bis mir der Defekte Wiederstand untergekommen ist. Der Tastensatz (UKW, KW, MW, LW,) schaltet ganz normal um. Damit ist das mit den AM Bändern schon mal ausgeschlossen. Bleiben nur noch die 2 ersten Dinge übrig. Wobei ich nicht weiß, wie ich bei Punkt 2 vorgehen soll. Punkt 1 währe ja nur der Netztrafo. Der dürfte es ja nun nicht sein.

Franky12345678  05.08.2022, 00:12
@Siemensbahn

Zu 1: Nein, nicht der eigene Netztrafo (der ja wohl hoffentlich noch ein klassischer Kupfertrafo ist). Diese kleinen elektronischen Steckernetzteile neigen dazu, andere Geräte zu stören, weil sie die reinkommende Netzspannung erst gleichrichten, dann auf einer mittelhohen Frequenz (z.B. 5kHz) wechselrichten, transformieren un dann wieder gleichrichten. Wenn da an Entstörmaßnahmen gespart wird, sind das echte kleine Störsender mit 1m Antenne dran (die dünne Leitung zwischen Netzteil und dem Gerät).

Zu 2: Wird sowieso ohne Fachkenntnisse schwierig bis gefährlich. Ohne Oszilloskop sieht es auch eher schlecht aus, solche Fehler zu finden. Und das ist bei den hohen Spannungen auch nicht ungefährlich, ein solches zu benutzen.

Aber die ollen Teerkondensatoren hast du hoffentlich alle erneuert bzw. erneuern lassen? Falls nein: Besser Feuerlöscher griffbereit halten.

Und wegen einfach weiterbetreiben, rate ich ab: Wenn die Ursache des Pfeifens im Empfangsteil liegt, wirst du ziemlich schnell Ärger bekommen, weil ein Empfänger auch in entgegengesetzte Richtung als Sender funktionieren kann.

Franky12345678  05.08.2022, 00:15
@Franky12345678

(elektronischen Steckernetzteile = Handyladegeräte etc., die du sonst so in den Steckdosen drine hast)

Siemensbahn
Fragesteller
@Franky12345678

Hallo Franky12345678!

Ich habe den Fehler gefunden, warum das Radio so Pfeiffte. Es war die Röhre ECL82. Diese habe ich gewechselt, und nun Pfeift er nicht mehr. Die alten Kondensatoren habe ich alle schon vorher ersetzt/gewechselt.

Ein Problem der Kondensatoren die den Klang regeln. Im laufe der vielen Jahre Altern die und sollten mal ersetzt werden.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Iasdas!

Die Kondensatoren habe ich schon gewechselt. Daran lag es nicht. Es war die Röhre ECL82. Die habe ich gegen eine andere getauscht, und nun ist das Pfeifen weg.