Kann man in einem Röhrenradio als Lautstärkenregler statt der 500KOhm auch 1MOhm einbauen?

2 Antworten

Theoretisch müsste es auch mit einem 1 MOhm Poti funktionieren.

Denn häufig ist das Volumen-Poti als Spannungsteiler verschaltet, sodass

  • die minimale Lautstärke (0%) identisch sein wird
  • jedoch die maximale Lautstärke (100%) kann geringfügig höhere ausfallen, da die Treiberstufe bei Poti 100% weniger belastet wird. Kann man aber vernachlässigen.

Jedoch achte ob des Poti logarithmisch (Log.) oder lineare (lin.) sein muss. Für Volumen wird eigentlich fast immer ein logarithmisches Poti benötigt.

Nimmst du fälschlicherweise statt logarithmisch ein lineares Poti, ist die Regelung der Lautstärke schlecht. D.h. im unteren Bereich 0...bis ca. 20% (im Vergleich zu vorher) viel zu laut, und im letzten Teil 20...100% wird es dann trotz drehen kaum lauter. D.h. geringere Lautstärken sind schlecht (nicht "fein") einstellbar.

Evtl. sogar als Tandem (für Stereo)

und manchmal mit Loudness-Abgriff (=Anhebung der Tiefen Töne, bei leiser Lautstärke) erforderlich, sonst schwächelt der Bass bei leisen Lautstärken.

Hier auf dem vorletzten Schaltbild auf dieser Seite (ganz unten im Link), ist eine derartiger Röhren-Schaltung (Tandem/Stereo Volumen-Regler) aufgeführt.
Volumen-Regelung via. Spannungsteiler:

https://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Klangregel.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Das sollte schon gehen, nur die Einstellung wird deutlich unsensibler.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Benutzer102023!

Vielen Dank für die Info. Wie unsensibler wird es? Kann man die Lautstärke nicht mehr richtig auf Leise oder Laut stellen?

Benutzer102023  25.01.2024, 21:24
@Siemensbahn

Da der Widerstand doppelt so groß ist wird es bis zue Hälfte immer noch auf 0 sein, da bist Du ja dann bei 500kOhm angekommen, dann hast Du 135° bis zur vollen Lautstärke ansonsten 270°

Siemensbahn
Fragesteller
@Benutzer102023

Hallo Benutzer102023!

Vielen Dank für die ausführliche Berechnung. Das habe ich so nicht gewusst. Dann werde ich mal meine 470KOhm Schalter bei Gelegenheit benutzen, von denen ich leider auch nicht mehr viele habe. Es dürften nur noch ca. 3-5 Stück sein. :-( Die haben aber eine andere Welle, wo ich einen anderen Schalter benutzen muss.

Kelec  25.01.2024, 21:54
@Benutzer102023

Das hängt davon ab wie das Ding geschalten ist. Wenn das Poti als Spannungsteiler angeschlossen ist ändert sich nichts zu den 500kOhm, allerdings können die 500kOhm auch noch einen anderen Grund haben.

Ohne Schaltung ists schwer.

Siemensbahn
Fragesteller
@Kelec

Hallo Kelec!

Es ist ein DDR Radio Intimo 5400, 5430 oder auch 5440. Schaltpläne dieses Radios sind bei Google zu finden.

Kelec  25.01.2024, 22:03
@Siemensbahn

Die Schaltung sagt mir recht wenig zumindest sehe ich auf den Schematics nicht welches Poti du konkret meinst

Siemensbahn
Fragesteller
@Kelec

Hallo Kelec!

Bei diesem Radio (DDR Radio Intimo 5400, 5430, 5440) gibt es nur 2 Potis. Von vorne gesehen ist das linke die Tonblende mit 500KOhm, und das rechte die Lautstärke ebenfalls mit 500KOhm, der auch gleichzeitig der E/A Schalter ist. :-) Beim Lautstärkepotie gehen von links nach rechts ein Kondensator mit 0,47uf, mittig ein Kondensator mit 0,01uf, und rechts 2 Wiederstände ran.

Kelec  25.01.2024, 22:49
@Siemensbahn

Ich denke ich habe das Poti in der Schaltung gefunden. Wenn es das richtige ist dann ist es nur eine Rückkopplung des Signals in der Endstufe in so fern sollte das auch mit einem 1M Poti funktionieren, aber es kann sein, dass sich das Radio danach etwas anders anhört.

In den Schematics die ich öffentlich finde sind keine Bauteilwerte dabei somit könnte hier auch ein Teil des Widerstandes als Tief bzw Hochpass mit den Kondensatoren drum herum wirken.

Ich schätze aber nicht dass ein 1M Ohm Poti die Schaltung zerstören würde somit solltest du es einfach ausprobieren können.