Was ist das für ein Kondensator?

Der Rest vom Radio:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sieht mir nach nem normalen elko aus und von der zeit her könnte das auch noch passen. aber ganz gesund sieht der nicht mehr aus xD

ddddddds
Fragesteller

Der ist alles andere als gesund. Kaum Kapazität und er entlädt sich in unter 3s von 45V auf 10V xD

Ich mach ihn jetzt mal auf ^^

Siemensbahn  26.02.2024, 16:50
@ddddddds

Auf dem Kondensator steht 500V- Beim Austausch entweder einen Gleichen Wert nehmen, oder etwas höher. Nennt man Spannungsfestigkeit. Der Wert 1uF (sollte immer gleich sein) steht darüber. Der sollte also irgendwo in einem Netzteil verbaut gewesen sein. Muss aber nicht.

ddddddds
Fragesteller
@Siemensbahn

Danke, aber ich hätte sowieso nicht vorgehabt den auszutauschen. Diesem Radio fehlen schon gefühlt die Hälfte der Bauteile, zwei Röhren komplett zerbrochen...

Ein Freund hat das in die Schule gebracht weil er für ein Schulprojekt einen Drehkondensator gebraucht hat. Jetzt steht das in der Klasse rum und ich lass halt manchmal Teile davon mitgehen (keine Sorge, ich darf).

Siemensbahn  26.02.2024, 17:57
@ddddddds

Das mit dem Radio ist aber sehr sehr Schade. :-( Gerade ältere Geräte verdienen doch so lange am Leben und Laufen gehalten zu werden. Die Röhren lassen sich ja wechseln. Ein Röhrenplan ist immer auf der Rückwand zu finden. Und die anderen Teile wie den UKW Tuner (Drehkondensator) findet man bei eBay. Ein Fachmann kann ihn auch wieder zum Leben Erwecken.

ddddddds
Fragesteller
@Siemensbahn

Ich würde mal sagen, daran hat in meiner Klasse niemand Interesse. Ich selbst leider auch nicht :p

Wenn du möchtest kann ich dir morgen mal ein Foto von dem Radio in die Frage stellen. Die Vorderseite auf der vermutlich mal Lautsprecher waren fehlt übrigens komplett.

Siemensbahn  26.02.2024, 21:11
@ddddddds

Das währe schön. Ist halt nur sehr sehr Schade ein solches Gerät nicht wieder auf Vordermann zu bringen, sondern völlig sinnlos auszuschlachten. :-( Da blutet einem Sammler das Herz. :-(

ddddddds
Fragesteller
@Siemensbahn

Bilder sind in Frage, ich hoffe du kannst "Gore" verkraften :/

Die Vorderseite auf der vermutlich mal Lautsprecher waren fehlt übrigens komplett.

Da hab ich mich vertan, die Vorderseite ist noch vorhanden und der Lautsprecher (größtenteils) auch. Die Rückwand liegt oben drauf.

Einen Röhrenplan oder ähnliches habe ich übrigens nicht gefunden.

Siemensbahn  11.04.2024, 17:12
@ddddddds

Das Radio ist halt nur noch von Fachläute zu reparieren. Ein Laie wird da nichts mehr hinbekommen. Außer er hat viel viel Zeit. Wenn es ganz währe, würde sich ein Sammler sehr darüber freuen. Ich habe genug alte Radios. Also bitte keine Angebote. :-) Danke!

Doktorelektrik  16.02.2024, 21:41

Kein Elko, weil kein Elektrolyt.... ungepolter Papierwickel, teerhaltig, + Metallfolie

... es sieht für mich jedenfalls so aus. Irrtum nicht ausgeschlossen.....

Da ist tatsächlich (nur) Teer als Isolator zwischen den Metallfolien

Da läuft also kein Öl heraus

Woher ich das weiß:Hobby