AZ12 Gleichrichterröhre ist das normal?

1 Antwort

Du meinst den schwarzen Fleck im Hintergrund? Das ist das Getter, das ist von innen aufgedampft und sollte von außerhalb des Glaskolbens einen metallischen Schein haben. Das sorgt dafür, daß restliche vorhandene Luftmoleküle gebunden werden. Wenn die Röhre leckgeschlagen ist, dann sieht das Getter matt bis weißlich aus.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann miss doch einfach mal mit dem Oszilloskop raus, was da passiert. Den Tastkopf auf 1:10 schalten wegen der hohen Spannung und los gehts. Die AZ12 ist eine zweiweg-Gleichrichterröhre, also solltest du auch am Ausgang die pulsierende Gleichspannung haben. Nach dem Elko und ggf. Drossel dann eine nur noch leicht sägezahnartige Spannung. Einfach mal messen wie weit der Strom geht.

Aber wie immer: Obacht geben - Länger leben. Die ganze Kiste daher am besten an einem entsprechenden Trenntrafo betreiben, bei manchen der Röhrenradios hast du nämlich mal gerne das Chassis auf Phase liegen, wenn der Netz-Stecker "verkehrt herum" steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung