Röhrenradio Empfang Verbessern aber Wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss auch akzeptieren das ein Röhrenradio nicht zu vergleichen ist mit einem Transistor Radio . Ebenso hat sich die Technik weiterentwickelt und es gibt überhapt kaum noch Sendestationen die über Röhrentechnik senden. Früher waren auch die Verstärker anders aufgebaut als heute . die anzeige an deinem Radio ( nennt man auch Magisches Auge) kann man entsprechend auch abgleichen bzw. anpassen, setzt aber den Schaltplan des Gerätes vorraus damit man dies auch genau abstimmen kann. nur die Kondensatoren auszutauschen allein reicht da nicht. Ich hab früher noch selbst Röhrenradios Restauriert und auch selbst welche gebaut aus den damals noch verfügbaren Modellen an Röhren. die Empfindlichkeit kann man entsprechend verbessern aber der Mehraufwand an der Schaltung lohnt sich in der Regel nicht. Oftmals senden viele sender im entsprechenden Bereich heute kaum noch so stark das man dies auch als Referenz nehmen kann. Trotzdem erfreue dich am Stück alter Technik und sei froh das es funktioniert. Kleiner Tip am Rande. Ersetze die Papierkondensatoren besser durch Elektrolyt oder Keramik bzw. Folienkondensatoren . die Papierkondensatoren haben die eingenart das Sie mit der Zeit Ihre Kapazität verlieren da sich das Papier mit der Zeit auflöst.

Danke für deine Ausage das Gerät wurde als ich es resturiert habe nochmal von einem Fachmann kontrolliert alles war super. Außerdem finde ich die Technik von früher viel interessanter als heute die . Natürlich ist ein Röhrenradio nicht so präzise denke ich mal als heute die Technik. Die Technik heute aber geht erstens schneller kapput und viel schwerer zu Reparieren. Die Röhrenradios lassen Sich Ja reparieren das ist eben der Vorteil

@Alex345513

Das ist Korrekt aber die Ersatzteile zu beschaffen wird von Jahr zu Jahr schwieriger ,vor allem die Röhren selbst. Ich hab eine röhre die ist über 100 Jahre alt ,funktioniert heute noch ( laut Röhrenprüfgerät) eine der wenigen die noch im Originalen und Top Zustand.

@Silberfan

Das gute ist ich habe alle röhren die das Gerät braucht zu Verfügung. Und sind auch noch super wenig bis Gar nicht benutzt nur Die ECH 81 habe ich neu geholt also den Oszilator

@Alex345513

Einige sind aber sau schwer zu kriegen wie z.B. eine A 200 ,die kriegt man schon gar nicht mehr und wenn meist in schlechter Leistungsstufe. Andere Kriegt man noch Restposten aber auch hier wird es mit den Originalen recht eng. Selbst die ECC 88 ist heute nur noch begrenzt Beschaffbar und da ist noch nicht mal garantiert ob sie einwandfrei funktioniert. So was kann man nur mit einem passenden Röhren Prüfgerät überprüfen und so ein Gerät Besitzt heute kaum noch wer.

@Silberfan

Ja leider das ist schade deswegen sollte man auf das Gerät aufpassen wie halt eben ein Mercedes brabus immer pflegen

@Alex345513

Oder gute Stücke korrekt lagern damit sie lange halten was aber aufgrund der Glassockel nicht immer einfach ist. Ältere Röhren haben noch Bakelit Sockel was ein Tacken schwieriger ist diese überhaupt langlebig zu lagern. Selbst aus dem 2WK hab ich noch ne Deutsche Militär Röhre samt Halterung in meiner Sammlung.

@Silberfan

Heftig Pass gut drauf auf ;) hast du auch ein Röhrenradio wenn Ja was für einen

@Alex345513

Ds teil kennt man eher unter dem Namen " Göbbel Schnautze" ein Röhrenempfänger aus dem 2 WK eigentliche Bezeichnung DKE 38 . Hat noch vorne auf der Front die Nationalzeichen drauf . Hab ich liebevoll restauriert und die Kondensatoren alle gegen längerlebige ausgetauscht. Dafür Röhren zu kriegen ist schwierig. die widerstände sind einfach zu bekommen . Selbst das Stoffumantelte Kabel für die Stromversorgung hab ich gegen eine neue ersetzt. Und der Orignal 2 Pol Stecker ist heute noch dran :-)

@Alex345513

Hin und wieder lass ich es mal laufen ,sitze mal ne stunde vor dem Gerät und lauche welche sender noch mit der Technik Senden die man empfangen kann damit. Nachts kriege ich oft Sender aus weiter Ferne rein .einige aus Afrika sogar.

Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle oder UKW?

Bei LW, MW, KW bekomme ich zwar ein Signal aber kein perfektes halt immer mit Störungen dazwischen wenn ich was gefunden habe. bei UKW ist schon viel besser da bekomme ich max. 5 bis 7 sehr gut empfangene Sender

@Alex345513

LW MW KW sind wegen der verwendeten Modulationsart AM viel störanfälliger.

@nematode

Ja stimmt selbst wenn ich meine Hand in der Nähe der Antenne habe rauscht es schon

Mit einer geeigneten Antenne lässt sich die Empfangsleistung speziell im UKW-Bereich deutlich verbessern. Welche Antenne verwendest Du?

Die Antenne die in dem Röhrenradio intrigiert ist

@Alex345513

Die eingebaute Ferritantenne ist nur für Mittelwelle gedacht. Für UKW musst Du eine externe Antenne anschließen - normalerweise eine Dipolantenne, Du kannst es aber für's erste auch mit einem normalen Stück Draht bzw. Litzenkabel probieren. Manchmal reicht das auch schon.

@Herb3472

Die Antenne für Ukw ist Ja angeschlossen das ist Ja das Kabel was hinter dem Gerät her geht von unten Nach oben

@Herb3472

Danke schön dann werde ich mal eine gute bauen.