Suche Daten zu diesem Herrmann Netzgerät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich auf jeden Fall um ein typisches Labornetzgerät - davon zeugen die extrem vielen Einstellungs- und Ausgangsmöglichkeiten.

Solche Netzgeräte sind sehr beliebt in der Forschung und Entwicklung, da man damit in der Regel mehrere Spannungen auf einmal erzeugen und nicht ständig hin und her schalten muss.

Vielleicht lohnt sich für Dich auch mal eine Anfrage bei der Technische Hochschule (bzw. deren Nachfolger) in Karlsruhe? Vielleicht haben Die noch Unterlagen zum Gerät im Archiv.

Nicht vergessen - in früheren Zeiten lebte und lehrte Heinrich Hertz an der Hochschule Karlsruhe und erforschte dort die Grundlagen von elektromagnetischen Wellen. Er legte damit die Grundlagen für alles, was heutzutage drahtlos kommunizieren kann - inklusive Deines Smartphones ;-)

Nun gut ... Professor Hertz wird nicht mit diesem Netzgerät gearbeitet haben. Dazu ist es zu jung. Ich wollte Dir nur sagen, das Karlsruhe einst ein wichtiger Standort zur Grundlagenforschung in den verschiedenen "Deutschlands".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Die meisten "Daten" stehen auf der Frontplatte.
Nach den Ausgangsspannungen und -strömen zu schliessen ist es ein Netzgerät, das speziell für solche Röhrenschaltungen geeignet ist (z.B. Heizspannung 6,3V AC, Anodenspannungen DC im Bereich 300/400V.

Früher vor der massenhaften Verbreitung von Transistoren hat man auch Röhrenschaltungen entwickelt und damit experimentiert.
Auch später und bis heute gibt es noch Einsatzgebiete für Röhren.

Schau mal auf www.darc.de nach Deinem nächstliegenden Amateurfunk- Ortsverband. Dorthin schreibst Du Dein Anliegen per Mail und mit ziemlicher Sicherheit kann Dir dort auch geholfen werden.