LGB Gartenbahn Spur G mit Oberleitung betreiben?

5 Antworten

Du wirst nicht nur ein Problem mit dem elektrischen Widerstand haben, sondern auch und vor Allem mit der Spannung des Fahrdrahts.

Wie bei der echten Oberleitung auch, wirst Du die Strecke in mehrere Teilstrecken unterteilen müssen, die Du jeweils über ein Rad und ein Gewicht am Ende des Drahts mechanisch spannst, sodass der Fahrdraht unabhängig von der Umgebungstemperatur stets annähernd gleich gespannt ist.

Es liegt nahe, an diesen Unterbrechungsstellen die Fahrspannung nicht von Teilstück zu Teilstück weiterzuleiten, sondern jeweils getrennt einzuspeisen.

Außerdem solltest Du dafür meines Erachtens keinen massiven Kupferdraht, sondern eher ein Kupferseil (eventuell versilbert) verwenden, und es tritt auch die Frage auf, ob die Selbstreinigung durch die Stromabnehmerbügel der Loks ausreicht, um die Oberfläche des Fahrdrahts ausreichend von der Oxidschicht, die sich durch die Witterung bildet und die Kontaktschwierigkeiten mit sich bringen wird, zu reinigen.

Das hört sich spannend an! Aber genau das wäre für mich der Reiz an der Sache. Ich finde es eher langweilig, eine solche Bahn mit E-Loks entgegen dem Original per Akku etc. zu betreiben. 

0
@erfter

Ich würde die Masten auch in bestimmten Abständen einzementieren, damit der Fahrdraht nicht "baumelt". Vielleicht mit Federspannern (Kugelschreiber-Federn) auf Spannung halten.

0
@erfter

Also Masten einzuzementieren ist eine doofe Idee,siehe die echte Bahn.

Wie in Echt, Fundament und darauf festschrauben.Wobei da aber das Problem mit den Abspann-Masten auftritt.Die im Modellbau käuflichen sind nicht für Zugbeanspruchung gemacht, also müsste man sich da eine Eigenkonstruktion schaffen.

Ohnehin würde das eine Fleißarbeit werden, da man zahlreiche Masten setzen muss.Bei einem Kupferseil muß man spätesten nach 25 cm einen Mast haben, damit das Seil nicht zu tief hängt und im schlimmsten Falle vom Stromabnehmer der Lok unterfahren wird und es somit durch das Hängenbleiben zu einer Entgleisung kommt.

0
@OlafausNRW

Warum soll er die Masten auf ein Fundament schrauben wie bei der Großen?

Schau dir mal die Neubaustecken und Höchgeschwindigkeis-strecken an, wenn du da einen Mast auf Fundamente siehst (Auf der Strecke in einem Bf ist es etwas anderes).

Diese Masten kann man ja auch leicht in den Boden treiben ohne viel aufhebends und änderen bis der endgültig ausbaustand erreicht ist.

Noch zu der Fahrleitung. Es gibt inzwischen bei der DB auch viele Stromschienen hautsächlich in Tunneln. das würde den Aufwand der Kettenwerke (so heißen die Abspannungen der Fahrleitung) in Grenzen halten.

0
@Nitram

@Nitram: der Fragesteller will aber Kosten sparen, und die Stromschienen erscheinen ihm zu teuer.

Also soll er halt ein wenig herumbasteln und zusammenschreiben, was ihn seine Experimentierfreude an Material, Arbeitsstunden und Misserfolgen kostet, damit er im Nachhiein feststellen kann, dass der Murks nichts bringt und die bessere und preiswertere Alternative doch die gewesen wäre, sich gleich für fertig gekaufte Stromschienen zu entscheiden.

0
@manni94

Die Stromschinene kann man auch selbst machen dann währe man ja günstiger und Zeit spielt ja bei so einem Projekt keine große Rolle.

0
@Nitram

Hallo, also ersten kommen auch bei Neubaustrecken immer noch geschraubte Stahlmasten am Punkt der Kettenwerke zum Einsatz und dreimal darfst du raten warum  :-)

Und für eine Modellbahn eignen sich eingeschlagene Masten denkbar schlecht.

Denk mal daran, das ich im Original oben am Mast genügen Einstellmöglichkeiten habe,beim Modellmast nicht.

Oder traust du dir zu, so einen Modellmast auf +/- 1 Millimeter genau einzuschlagen ?

0

Genau deswegen gibt es von kommerziellen Anbietern ja auch keinen Draht, sondern Stromschienen also kurze Stücke an Oberleitung, die sehr starr ausgeführt sind und mit den anderen über Ösen zusammen gekoppelt werden.So umgeht man das Temperaturproblem und hat auch gleichzeitig die Möglichkeit zwischen zu speisen.

Natürlich ist das die teuerste Lösung.

1
@OlafausNRW

Im Bereich LGB ist leider alles völlig überteuert. Deshalb arbeite ich am eigenen System.

0
@erfter

Im Bereich LGB ist leider alles völlig überteuert.

Tja, die wissen sehr wohl, warum sie viel verlangen können.

0

Ich bin jetzt gedanklich von dem dünnen Kupferdraht weg und würde Kupferdrähte verwenden, wie bei der Verkabelung im Haus. Damit würde das Problem der Spannung dünner Drähte (die wären auch nicht im Maßstab einer Oberleitung Spur G) wohl entfallen, da sie recht starr sind. Und im Garten sicher auch robuster.

Hallo erfter

Ein normaler Kupferdraht ist mit Sicherheit zu weich um als Oberleitung richtig funktionieren zu können

Gruß HobbyTfz

Stimmt, deshalb schwebt mir jetzt auch NYM-J 3x1,5 entmantelt vor. Günstig und robust. 

0

Elektrolyse mit Netzgerät?

Hallo zusammen

Ich würde gerne eine Elektrolyse machen, dafür habe ich auch schon ein Netzgerät gekauft. Nun habe ich Mal zum testen ob es so grob funktioniert, zwei graphit elektroden ins wasser gehalten und mit 10 Volt betrieben. Das Netzgerät wollte aber nicht wirklich und gab keinen Strom auf die Leitung. Das gleiche habe ich auch mit einer 9 Volt Batterie gemacht und ja dort hats funktioniert. Das Netzgerät habe ich sigar noch an einen kleinen Motor angeschlossen und mit 4 Volt betrieben, auch dort hats geklappt. Nun warum kamm ich mit dem Netzgerät keine Elektrolyse durchführen? Liegt das an einer Sicherung oder so? Sogar um den Widerstand herunterzusetzen, habe ich für Elektrolyten gesorgt, aber auch so passierte nichts.

Würde mich für eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Was passiert mit Metallbohrern beim bohren in rote Hohlloch-Ziegel?

Ich weiß dass man das nicht machen soll und darf aber in einem Moment geistiger umnachtung habe ich 3 Löcher mit HSS Metallbohrern in die Wand gebohrt. Da mein Freund SO krass ausgeflippt ist und ich in Google irgendwie keine zufriedenstellende Antwort finde, wollte ich mich mal umhören.

Es ging nämlich überraschend gut, besser als mit Steinbohrern. Habe auch nicht erkannt dass die kaputt waren, besonders heiss wurden sie bei den kleinen Löchern auch nicht.

Was genau passiert mit den Bohrern? Sind die wirklich hin oder müssen sie nur schneller mal nachgeschliffen werden?

Zur Beruhigung hat nur ein neues Bohererset geholfen, den alten werde ich halt jetz für sporadische Aktionen gebrauchen.

...zur Frage

Widerstands-Nichrom Draht (Ø 0,20mm, AWG 32) zum glühen bringen?

Kann ich diesen Draht mit einer 9 Volt Blockbatterie oder ähnlichem zum glühen bringen? Und wenn ja wie?

Draht: https://www.amazon.de/Meter-Nichrom-Nickel-Chrom-Heizdraht-20mm/dp/B00BGP2OHA/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

...zur Frage

Wie kann ich einen Draht zum glühen bringen?

Hey, ich will einen Styroporschneider bauen. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht wie viel Volt oder Ampere ich brauche. Der Draht den ich nutzen werde kann 5 bis 100 Ohm Widerstand pro Meter haben. Könnt ihr mir bitte helfen welchen Draht ich mit wie viel Volt oder Ampere nutzen soll. Danke!

...zur Frage

Draht zu glühen bringen?

Hey ich habe eine 9 Volt Batterie, und ich würde gerne einen Konstantandraht zu glühen bringen. Kann mit vllt jemand sagen welchen Konstantandraht ich brauche, also welchen Widerstand und sowas. Schon mal danke im voraus :)

...zur Frage

Elektrisches Feld Leiter?

1. In einer anderen frage habe ich gefragt was passieren würde wenn man eine Ladung gedacht in die Mitte eines Zwischen zwei kondensatorplatten existierenden e Feldes „setzen“ würde. In der oberen Zeichnung im Bild unten habe ich dass nochmal aufgezeichnet und unten die Geschwindigkeit des elektrons berechnet. Das soll aber gar nicht im Vordergrund stehen. Rechts daneben habe ich die Beschleunigung berechnet die auf das Elektron wirkt in Abhängigkeit von der Spannung der Ladung der masse und dem Abstand d. Sie haben ja gesagt die Kraft ist überall gleich groß im homogenen Feld und da F und m konstant sind muss a ja auch konstant sein egal wo sich die Ladung befindet. Da U aber jetzt nur noch halb so groß ist, kann man dann sagen dass d auch nur noch halb so groß ist , weil wir uns ja in der Mitte zwischen den Platten befinden?

2. In der zweiten Zeichnung darunter habe ich einen einfach stromkreis aufgemalt mit einer Spannung und einem widerstand. Misst man nun die Spannung zwischen den Punkten 1 und 2 so wie ich sie eingezeichnet habe wird man nur eine sehr sehr geringe Spannung messen, da ja im Draht nur wenig potentialgefälle ist. Zwischen den Punkten 2 und 3 wird man dann aber eine Spannung von nahezu 10 Volt messen weil das Potential ja über dem widerstand abfällt. Allgemein hängt ja die Größe eines widerstand von seiner Länge und seiner querschnittsfläche ab (wenn wir mal den spezifischen widerstandswert weglassen). In einem E Feld zwischen zwei kondensatorplatten hat das Potential aber linear abgenommen, im Leiter tut es dies scheinbar nicht.

Meine Frage nun: wir haben ja festgestellt dass ein Elektron eine kinetische enegrie bekommt wenn es eine Spannung durchläuft, je mehr je größer die Spannung ist. Im Draht wird das Elektron ja ohnehin abgebremst und „driftet“ daher nur. Aber wie soll man sich das vorstellen, im Kupferdraht wird das Elektron nur auf wenig kinetische Energie beschleunigt und im widerstand auf mehr ( weil da ein höherers potentialgefälle ist)? Weil grad im Draht müsste das Elektron doch besser beschleunigt werden können weil da weniger widerstand ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?