Erdungsanschluss an Labornetzgerät?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du liegst erstmal richtig, dass der gelb/grüne Anschluss zum Schutzkontakt des 230V Stromnetzes gehört (ist ja auch genormt gelb/grün)

Da die Ausgänge des Labornetzteils ja völlig getrennt vom Netz sind (Schutztrafo!) aber manche Schaltungen auch mit dem Schutzleiter verbunden sein sollen (wegen elektrostatischer Aufladung) kann man entweder Plus oder Minus damit verbinden.
An welchen Pol hängt von der Schaltung ab (in der Schaltung meist als Masse gekennzeichnet).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ThomasM1982X
Fragesteller

Könnte ich an den Anschluss eventuell auch ein ESD Erdungsarmband anschließen?

Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Buchse jemals benutzt zu haben.

Labornetzteile sind normalerweise potentiallos gegen Erde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sinnvoll sein kann, ein Potential (Masse) zwangsweise zu erden.