Welche Farben werden bei Elektrokabeln üblicherweise für die unterschiedlichen Polaritäten verwendet?

8 Antworten

Hallo Leute,bin heute zum ersten mal auf dieser Seite und war auch leicht verschreckt über einige Antworten. Nun etwas Grundsetzliches zur Farbkennzeichnung. In der ehemaligen DDR wurden in der Regel nur vieradrige Leitungen für den Kraftstrom(Drehstrom)bereich verwendet. Das heißt,die Farben schwarz,braun und BLAU für die Phasen und grün/gelb als Schutzleiter. Einen "Null" in dem Sinne gab es nicht. Daher kann es sein, daß an alten DDR_Drehstromgeräten der "blaue" durchaus spannungsführend ist.

Ja stimmt, bei manchen Drehstrom Verbrauchern wird das teilweise auch heute noch so gehandhabt. Da ist dann L1= Schwarz, L2= Braun, L3= Blau. Doch diese Bezeichnung ist nicht mehr erlaubt nach den neusten Vorschriften.

1

Es ist so:

Festgelegt ist, dass grün/gelb der sogenannte Schutzleiter (manchmal auch "Erde" genannt) ist. Der Schutzleiter führt keine Spannung und wird mit den Gehäusen von Elektrogeräten verbunden. Bei Lampen mit metallischem Gehäuse z.B. wird der Schutzleiter mit dem Gehäuse verbunden und an Steckdosen ist der Schutzleiter mit den beiden Federkontakten verbunden, die man berühren kann wenn kein Stecker eingesteckt ist.

Die Farbe der stromführenden Leiter (sogenannte Phasen) und des Neutralleiters ist nicht festgelegt. Empfohlen wird aber, blau für den Neutralleiter und braun bzw. schwarz für die Phasen zu verwenden.

In den meisten Hausinstallationen wurde diese Empfehlung meist auch umgesetzt

Bei älteren Häusern mit mittlerweile nicht mehr zulässiger "Zweidrahtverkabelung" (auch "klassische Nullung" genannt), also ohne Schutzleiter wurden oft Leitungen mit den Farben grau und schwarz verwendet. Hierbei ist schwarz meist die Phase und grau meist der Neutralleiter.

Man sollte übrigens innerhalb eines Hauses nicht damit beginnen, die Farbcodierung z.B. während einer Renovierung raumweise zu ändern. Wenn blau (unglücklicherweise) die Phase führt, ist es empfehlenswert das auch so beizubehalten und nicht für einige Räume zu ändern. Bei einer "Totalsanierung" empfielt es sich allerdings, auf den Standard braun=Phase, blau=Neutralleiter umzuschwenken.

Generell empfielt es sich aber, Elektroarbeiten ausschliesslich durch eine Fachkraft ausführen zu lassen. Zur Kontrolle der Arbeit schadet es aber nicht, sich selbst auch ein bisschen auszukennen.

länger her, aber die Frage beschäftigt immer wieder viele Heimwerker!

Schön wäre es, wennman sich auf die Farbcodierung verlassen könnte, is' aber nich'!

Also immer mit dem Duspol prüfen (nicht so einfache Schraubendreher-Dinger aus dem Baumarkt benutzen: LEBENSGEFAHR!).

Wer sich nicht sicher ist: Fachmann holen!

Anleitungen für einfache Elektroinstallationen (Leuchte anschließen, Steckdose verlegen, DImmer einbauen, ...) gibt's hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren/elektro-lampen-leuchten/elektroinstallation

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

LED Bewegungsmelder anschließen

Habe mir einen LED-Bewegungsmelder zum Anschluss ans Stromnetz gekauft. Der Bewegungsmelder hat 4 Anschlussmöglichkeiten: schwarz, braun, blau, grün/gelb. Der Anschluss am Haus hat nur drei Kabel: braun, blau, grün/gelb. Schließe ich braun/schwarz, die beiden blauen und die beiden grün/gleben zusammmen, schaltet es im Bewegungsmelder, er leuchtet jedoch nicht. Schalte ich die passsenden Farben zusammen, geht gar nichts. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Glühbirne, also ein Lampe, für die Decke selbst anschließen? Plus und Minus?

Habe zu Weinachten ein neue Lampe bekommen für die Decke. Da kommen drei Kabel raus, Braun, Gelb-Grün, Blau.

Wie erkenne ich wo Plus und Minus ist man die Birne also richtig anschließt?

Ein Schraubenzieher für diese Lüsta-Klemme habe ich.

...zur Frage

Lampe anschließen: kabel schwarz, blau, grün-gelb (wand) hellblau, braun (Lampe)? Help needed?!

Hi,

versuche eben eine Lampe anzuschließen? Nur welches Kabel gehört zu welchem? Aus der Wand kommt schwarz, blau, grün-gelb, an der Lampe sind hellblau und braun.

Tausend Dank für einen Tipp. Maik

...zur Frage

Wie funktioniert die klassische Nullung?

Und wie gefährlich ist es, in einem alten Haus zu leben, in dem über die klassische Nullung abgeleitet wird

...zur Frage

Kann man privat selber einen Stromgenerator bauen?

Kann man selber einen Stromgenerator bauen der auch funktioniert?

Hat jemand von euch vielleicht eine Bauanleitung und was alles benötigt wird?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Für was stehen die ganzen Farben eigentlich?

Also braun steht für Nervosität,grün für die Natur,gelb für die Sonne...,aber was ist mit den anderen?Meine Lieblingsfarben sind pink,blau und grün.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?