Welche Farbe hat bei alten Elektrokabeln ( schwarz, blau, braun ) das Erdungskabel?

10 Antworten

Hallo ich habe noch eine ähnliche Frage: Ich habe heute mal die Verkleidung des Sicherungskasten bei uns in der Wohnung abgemacht und gesehen, dass das Kabel aus dem Keller folgende Farben hat: Blau Braun Schwarz und Gelbgrün. Davon sind aber nur das Schwarze und das Gelbgründe angeschlossen. Weiter oben sind die die GelbGrünen und blauen Kabel kurzgeschlossen .. sollte ich einen Elektriker rufen und das machen lassen? Sieht so aus als Hätte sich der E-Mann Arbeit gespart und Schutzleiter=Blaue Leitung gemacht..

Kollege basiwasi hat recht, dieser Kabel ist nur für Wechselschaltung geeignet. Könnte aber sein, dass eine eventuell vorhandene Kupferummantelung als Erde benutzt wurde. Bin auch Elektriker-Meister

braun. aber keine garantie. bei alten kabeln (zb bei mir zu hause) hat das aber nix zu sagen. bei uns war mal auf dem erdungskabel strom. also lieber erst testen ob strom drauf ist. dafür gibt es kleine schraubenzieher mit ner lampe drin. kann man im baumartk kaufen

Was möchtest Du wissen?