Welche Farbe hat bei alten Elektrokabeln ( schwarz, blau, braun ) das Erdungskabel?

10 Antworten

Hallo ich habe noch eine ähnliche Frage: Ich habe heute mal die Verkleidung des Sicherungskasten bei uns in der Wohnung abgemacht und gesehen, dass das Kabel aus dem Keller folgende Farben hat: Blau Braun Schwarz und Gelbgrün. Davon sind aber nur das Schwarze und das Gelbgründe angeschlossen. Weiter oben sind die die GelbGrünen und blauen Kabel kurzgeschlossen .. sollte ich einen Elektriker rufen und das machen lassen? Sieht so aus als Hätte sich der E-Mann Arbeit gespart und Schutzleiter=Blaue Leitung gemacht..

Kollege basiwasi hat recht, dieser Kabel ist nur für Wechselschaltung geeignet. Könnte aber sein, dass eine eventuell vorhandene Kupferummantelung als Erde benutzt wurde. Bin auch Elektriker-Meister

braun. aber keine garantie. bei alten kabeln (zb bei mir zu hause) hat das aber nix zu sagen. bei uns war mal auf dem erdungskabel strom. also lieber erst testen ob strom drauf ist. dafür gibt es kleine schraubenzieher mit ner lampe drin. kann man im baumartk kaufen

Netzstecker: welche Kabelfarbe auf welchen Kontakt? Also früher: rot, schwarz, grau, jetzt: blau, braun, grün-gelb?

Ich muss einen Netzstecker tauschen, bzw. das Kabel. Welche Farbe muss auf welchen Kontakt, was entspricht der "alten" Belegung?

...zur Frage

Wie verdrahte ich eine Wechselschaltung?

Es handelt sich um eine Wechselschaltung mit Busch-Jäger-Schaltern.

Schalter1: schwarz – braun – braun

Schalter2: blau – schwarz – braun

Decke (Lampenfassuug) : schwarz – braun – gelb/grün

Ich probiere jetzt schon eine Weile. Jeder Schalter alleine hat funktioniert. Wenn man aber an einem Schalter eingeschaltet hat, und dann versucht hat am anderen aus zu schalten, war das nicht möglich.

Nach Messung mit Duspol Spannungsprüfer folgende Ergebnisse erhalten:

Schalter1: schwarz - braun1 – braun2

schwarz + braun1 = 24.6 VAC

schwarz + braun2 = 24.6 VAC

braun1 + braun2 = 0

Schalter2: schwarz - blau – braun

schwarz + blau = 0

schwarz + braun = 0

blau + braun = 0

Also Schalter1 schwarz auf L angeschlossen und die beiden braunen jeweils unten als Korrespondierende. Licht geht schonmal an und aus. Aber Schalter2 geht nicht, zumindest nicht beide zusammen.

Also wieder Schalter2 gemessen (mit Schalter1 LichtAN)

blau + schwarz = 16.5 VAC

blau + braun = 16.5 VAC

schwarz + braun = gelbes LED Ω blinkt

nochmal gemessen mit Schalter1 auf LichtAUS:

blau + schwarz = 10.0 VAC

blau + braun = 10.0 VAC

schwarz + braun = Signalton und die gelbe LED Ω für Durchgang leuchtet auf.

Gut zu wissen wäre...welche beiden sind jetzt die korrespondierenden Leiter bei Schalter2? Hat jemand eine Idee wie die Wechselschaltung zu verdrahten ist?

...zur Frage

Farbe des Schutzleiters an alter Leute?

Bei meiner alten Deckenlampe habe ich drei Kabeladern mit den Farben braun, blau und schwarz. Wie kann ich feststellen, welche davon der Schutzleiter ist?

...zur Frage

Ist blau das neue braun?

Die Nationalsozialisten werden ja als braun bezeichnet. Ich glaube weil sie braune Anzüge trugen. Die Farbe braun wurde zum Symbol des Nationalsozialismus. Die AfD ist ja auch von der nationalsozialistischen Ideologie geprägt und ihre partei farbe ist blau. Ist denn jetzt blau das neue braun?

...zur Frage

Was gehört alles in einen Werkzeugkoffer für Elektriker?

Hallo, Ich wollte fragen was die Elektriker und Elektroniker hier in ihren Koffern haben weil, ich meinen gerade packe und ich nicht genau weiß was Profis und Fachleute mit sich herumschleppen also wäre ich dankbar für jede antwort.

...zur Frage

Heimwerken Elektrik

Hallo! Habe einen Steinel LED-Strahler mit Bewegungsmelder erworben.Möche Ihm selber anklemmen.Habe 3polige Zuleitung blau,braun und grün/gelb.Ist es richtig Farbe auf Farbe anzuschließen.Dann bleibt im Strahler schwarz übrig.Oder muß ich mit braun Zuleitung auf schwarz Strahler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?