Braun plus oder minus Honda FMX 650?

hoyohoo  24.11.2023, 00:02

Kannst du das nicht einfach mit einem Multimeter gegen Masse überprüfen?

Anonyerboy
Fragesteller

Batterie wurde leider schon ausgebaut...

2 Antworten

Ich würde mal sagen, dass Grün das Minus ist.

Zu fast allen Lämpchen und Komponenten geht eine Grüne Leitung hin.

Da Plus geschaltet wird, sind die zusammenhängenden grünen Leitungen logischerweise Minus.

Aber seltsamerweise geht die Braune Leitung nur vom Standlicht Vorn zum Rücklicht hinten. Von wo bekommt sie eigentlich das Plus?

Ich schau mal in meinen Schaltplan von der CBR125RW. Der sieht ähnlich aus. (Wird aber erst Nachmittag. Bin gerade auf Arbeit.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.
Anonyerboy
Fragesteller

Okay danke dir, bismorgen!👌

Hallo,

Minus ist die Fassung oder auch plus das spielt keine Rolle. Das ist sozusagen überall am Fahrzeug an der Beleuchtung Ground(GND).Die Kontakte an der Birne repräsentieren dann nur die Farben, die kann man ja nicht über EINEN Kontakt abwickeln sondern einen pro Farbe.

LG

Harry