Stromkabel Farbe Rot und Schwarz ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich spielt es keine Rolle welche Farbe. Die Kabel haben in der Regel alle die gleichen elektrischen Eigenschaften.

Allerdings solltest du schon ein Konzept haben und nicht einfach die Farben wild durcheinandermischen. Sonst kann es schnell zu Kurzschlüssen kommen, weil du nicht mehr weisst welche Farbe für was ist...

Felix19910
Fragesteller

Welche Farben gibt es außer Rot noch ? Dann komme ich nicht durcheinander

Felix19910
Fragesteller
@Felix19910

Das wäre so ein gutes Konzept, gibt es auch Blau und Orange zum Kaufen ?

xdanix77  20.09.2023, 20:36
@Felix19910

Es gibt Litzen und Leitungen in so ziemlich allen Farben zu kaufen.

Wovon reden wir da gerade?

Bastelst du ein Modellauto und hast dir dafür irgendwelche Litze gekauft?
Da macht es Sinn sich daran zu halten, sonst blickt man es irgendwann nicht mehr.
Funktionieren würde es aber auch anders herum.

Oder bastelst du an einer alten Elektroinstallation rum?
Im Laufe der Zeit wurde da fast jede Farbe schon als fast jeder Leiter verwendet, von Murks ganz zu schweigen. Da spricht man zwar nicht von Plus und Minus, aber wer weiß...

Felix19910
Fragesteller

Radio , mit Kontakte , die wollte ich mal in Farbe machen, sieht dich schöner aus

Du kannst auch Weiß und Lila nehmen. Dem Strom ist es egal, in welcher Farbe die Kabel isoliert sind.

Felix19910
Fragesteller

Der Draht ist der Selbe oder ?

BurkeUndCo  20.09.2023, 19:36
@Felix19910

Ja, der Draht ist gleich.

Aber du kannst natürlich - insb. bei der Verwendung in einer Gebäudeinstalation - Handwerker verwirren, wenn du die nicht an die üblichen Anwendungsregeln hältst.

Felix19910
Fragesteller
@BurkeUndCo

Ich mache das aus Spaß, will nur die Kabel an Kontakte löten

Dem Strom ist es rotzegal, welche Farbe das Kabel hat.

es hat nur enormen Sinn für den Nutzer, das man die Spannungen unterscheiden kann, wo hier PLUS und MINUS ist.

Nur die Farbe der Isolierung ist anders, sonst sind beide Leitungen völlig identisch aufgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby