USB C Kabel Bestandteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise ist rot plus und schwarz minus.

Hast Du nicht ne LED mit der Du testen kannst? Wenn Dus nur kurz berührst, brauchst Du auch keinen Vorwiderstand.

User737174271
Fragesteller

Ja, ich kann es mal mit einer versuchen. Danke!

CatsEyes  12.02.2024, 21:57

Ist bei USB-C nicht mehr ganz so einfach...

Commodore64  13.02.2024, 13:30
Wenn Dus nur kurz berührst, brauchst Du auch keinen Vorwiderstand.

Nein, wenn Du die LED nicht mehr brauchst, dann brauchst Du keinen Vorwiderstand.

Wenn der Strom das "Absolut Maximum" des Datenblattes überschreitet, reichen Mikrosekunden um die LED zu zerstören. USB schafft heutzutage leicht 2A, dann ist die LED sofort kaputt.

Commodore64  13.02.2024, 14:28
@FlockeFindet

So wie man seine Finger ganz kurz in eine laufende Kreissäge halten kann. Wenn man das nur kurz macht, dann passiert auch nichts. Auch sehr nützliches "Realwissen".

FlockeFindet  13.02.2024, 14:28
@Commodore64

Wir können ja mal beide jeweils unsere eigene These ausprobieren und schauen danach mal, okay?

Commodore64  13.02.2024, 14:44
@FlockeFindet

Ich probier das mit Deiner LED aus und Du das mit der Kreissäge.

Wenn es nur kurz genug ist passiert ja nichts. Nur Dummerweise kann man das nicht kurz genug machen.

Klar kann man eine LED an eine "schwache" Batterie halten. So funktionieren die kleinen Schlüsselanhänger Lampen. Da ist die Batterie selber der Vorwiderstand.

An einer starken Stromquelle klappt das nicht. Kannst ja mal einen 100er Pack LEDs kaufen und die mit einer Autobatterie ausprobieren ob Du die kurz genug dranhalten kannst so dass die überleben.

Festgelegt ist die Pinbelegung. Die Farben kann sich jeder Hersteller frei aussuchen.

Also bleibt Dir nur das ausmessen oder den Hersteller anrufen und befragen. Der Hersteller wird sich aber kaum Mühe machen Dir zu antworten.

Warum brauchst Du denn ein aufgeschnittenes Kabel?

Also ich kann zwar richtig gut löten (auch Finepitch per Hand), aber an so einen Fummelskram gehe selbst ich nicht dran. Benutze doch einfach ein Breakout Board und steck das mit einem normalen C auf C Kabel ein:

https://www.amazon.de/DollaTek-DIP-PCB-Steckverbinder-Pinnwand-Testplatine-L%C3%B6tbuchse-Dip-Pin-Header-Adaptermodul/dp/B0BGPGNSBW

P.S.:

Bei USB-C musst Du einiges beachten wenn Du das zur Stromversorgung brauchst. Einfach so anschließen klappt nicht immer, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qV03FfdPHOw

Da ist im Gegensatz zu USB-A/B/Mini/Micro einiges zu beachten damit die Quelle auch Saft liefert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User737174271
Fragesteller

Ich brauche das um vapes aufzuladen.

Commodore64  14.02.2024, 21:19
@User737174271

Das liefert keine brauchbaren Informationen.

Was für ein Anschluss hat das zu ladende Gerät und womit willst Du es aufladen?

Warum "lose Drähte" statt einem normalen USB Ladekabel?

Bei USB-C muss man aufpassen, ganz gut beschrieben in

https://pcbleiterplatte.com/USB-Pinbelegung.html

Auszug (ziemlich weit unten auf der Seite):

PINBELEGUNG des USB-C-Anschlusses

Der Typ-C USB hat 24 Pins, die Sie reversibel anschließen können. Hier ist eine Tabelle mit der vollständigen Liste der Pins:

(Die Bilder kann ich offenbar hier nicht einsetzen, schaue halt selber)