Wofür stehen diese 4 Kabel beim USB C Speed Charging?

7 Antworten

Rot ist +5V DC

Schwarz ist - (GND)

Grün ist Daten +

Weiß ist Daten -

Über Rot und Schwarz bekommt dein Handy oder PC oder was auch immer die Spannungsversorgung 5V USB Spannung maximal 5,6V über Grün und Weiß werden daten ausgetauscht im Prinzip ist das ein Aufbau eines einfachen Bussystems daher auch der Name Universal Serial Bus (USB)

Ein Bus ist immer aus insgesamt 4 Adern aufgebaut wobei 2 für die Spannungsversorgung sind und 2 für den Daten austausch sind. Auch die Daten Adern haben + und - Polarität über den Daten gesendet und versendet werden können.

So können Geräte wie z.b. die Peripherie Geräte die man für den PC verwendet, z.b. Tastatur, Muas, USB Speicherstick aber auch Handys die über USB mit dem PC verbunden sind gleichzeitig eine Spannungsversorgung erhalten und mit dem Rechner kommunizieren, ohne viel Kabel, was das ganze wesentlich übersichtlicher und kompakter macht.

MarvinN12
Fragesteller

Ah ok danke d.h einfsch nur wenn man Datein Übertragen möchte usw das es schneller geht hat aber mit dem Laden nichts zutun oder?

GFS18  17.01.2020, 11:46
@MarvinN12

Doch, die Spannung (5V) wird meist mit rot (+5V) und schwarz (Minus, oder Masse) geführt. Die Spannung wir sowohl zur Stromversorgung, wie ggfls. zum "laden" verwendet.

Die Hersteller unterscheiden nicht zwischen reinen Ladekabeln und universellen Daten- und Ladekabeln oder reinen Datenkabeln. Das ist vielleicht auch ganz gut so, denn äußerlich könnte man die ja gar nicht unterscheiden und wundert sich dann, daß mit einem reinen Ladekabel keine Daten übertragen werden und da ein Datenkabel das Handy nicht lädt. Man sieht ja nicht von außen, welche Litzen vorhanden und welche davon angeschlossen sind. Rot und schwarz ist immer dicker, weil zur Stromversorgung ein höherer Strom fließt als bei der Datenübertragung.

Beim Speed-Charging (je nachdem, wie es umgesetzt ist) kann es sein, dass über die Datenleitung (weiß/grün) Daten ausgetauscht werden, die dem Ladegerät sagen, eine höhere Spannung auszugeben. Mein Galaxy S7 lädt im QuickCharge-Modus zum Beispiel mit 9V statt 5V. Im Normalzustand liefert das Ladegerät nur die 5V.