Wo ist bei diesem USB Kabel Plus und Minus?

5 Antworten

Mit einem Voltmeter messen. Als Vergleich eine Batterie nehmen, dort sieht man + und - und die Anzeige dazu auf dem Messgerät, so mache ich es immer und es ist sicher.

Normalerweise ist Rot Plus und alles andere Minus wenn nur zwei vorhanden sind.

Am Besten wäre es, wenn du das Kabel in eine Powerbank o.a. steckst du entweder mit einem Voltmeter misst oder etwas als Messgerät verwendest, dass etwa 5 V braucht und nicht kaputt gehen kann - ich verwende oft eine alte kleine Glühlampe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XObelixxxx  21.05.2020, 18:23

Glühlampen haben keine Polarität. Taugen also nicht zum Plus und Minus identifizieren.

mericel  21.05.2020, 18:30
@XObelixxxx

Ups, Klar... LED ist da sinnvoller. Die Glühlampe eher um zu sehen, ob überhaupt Strom kommt. Sorry.

Ich sage immer, das Zauberwort heißt messen. Wer das nicht kann läßt besser die Finger davon.

Rot ist immer Plus

Schwarz Minus, wenn nur 2 Kabel vorhanden sind ist die andere Farbe egal.

mericel  21.05.2020, 18:22

Ich würde dennoch sicherheitshalber messen. Gerade bei billigen Kabeln habe ich schon erlebt, dass die Kabelfarben vertauscht waren...

XObelixxxx  21.05.2020, 18:24
@mericel

Da es wohl ein Ladekabel ist, dürfte die Vertauschung ausgeschlossen sein.

Gluglu  21.05.2020, 18:34
@mericel

Das sehe ich auch so: Bei dem China- Schrott immer vorher noch mal nachmessen .

das kabel ist nicht nach der norm. die vorgaben sagen:

Rot: + 5V, Schwarz: 0V, Weiß: Data+, Grün: Data-

dieses kabel ist entweder ein reines ladekabel, dann ist einer davon plus, der andere minus, oder ein reines datenkabel, dann kannst du damit nur geräte ansteuern, die eine eigene energieversorgung haben.

lg, Anna