USB C Buchse, wo Minus und Plus?

2 Antworten

Einfach nach "USB C pinout" googeln und dann das schönste Bild in der Bildersuche anklicken.

Schön ist auf jeden Fall, dass alle 4 Ecken des Steckers Masse sind. Im Gegensatz zu USB-A kannst Du das also nicht aus versehen verpolen.

Messen ist auch leicht, denn die Datenleitungen haben alle nur maximal 3,3V, also wenn Du Masse vom Ende der Pinreihe nimmst, dann ist der "Plus" der einzige Pin der 5V führt. So kannst Du sicher sein, dass Du das Bild richtig gedeutet hast. Leider gibt es ja ganz viele Arten eine Pinbelegung zu zeichnen, also "Draufsicht", "Durchsicht", Buchsenansicht, Steckeransicht, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sieht mir sehr stark danach aus, als ob die Lötpunkte auf der linken Seite genau dafür vorgesehen sind hier direkt ein Kabel anzulöten.

Vielleicht kannst du zur Sicherheit nochmal ein besseres Bild vom Bereich um den "+" Anschluss machen, auf dem man erkennen kann, wie die Leiterbahn (Kupferfläche) genau aussieht.

Bild zum Beitrag

Andere (ebenfalls eher schlechte) Bilder aus dem Netz dieser Platine lassen zumindest vermuten, dass oben links kein mit GND verbundener Punkt ist und auch das "+" Symbol neben R8 im Bestückungsdruck ist ein weiteres Indiz und es sieht danach aus, dass er mit VBUS an der USB Buchse verbunden ist.

Bild zum Beitrag

 - (Kabel, USB C, Plus und Minus)  - (Kabel, USB C, Plus und Minus)