Was ist plus oder Minus?

2 Antworten

Bei einer Lampe bzw. Leuchte ist die Polarität schnuppe.

Klemm die Leuchte an eine 12-V-Spannungsquelle an und Du siehst, ob sie funktioniert oder nicht.

grisu2101  13.10.2022, 11:15

Die Polarität ist nicht schnuppe, wenn es eine LED Leuchte ist !!

- Und das könnte hier durchaus der Fall sein.

Transistor3055  13.10.2022, 14:41
@grisu2101

Eine LED-Leuchte an einem mindestens 28 Jahre alten Traktor, ist extrem unwahrscheinlich, damals gab es noch keine LED-Scheinwerfer. https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_John_Deere_1850

Da wird eine konventionelle Glühlampe/Halogenlampe verbaut sein, deren Polarität schnuppe ist.

Empfehlung: Trotzdem würde ich die schwarze Leitung (ist/wird ja mit Masse verschraubt) als Minuspol benutzen.

Spätestens wenn man mehrere dieser Lampe an ein Fahrzeug/Maschine schraubt, gibt es einen Kurzschluss über die Fahrzeugmasse, wenn man das nicht beachtet.

Denn: Nahezu bei allen Kraftfahrzeugen (KFZ, LKW, Busse, Motorrad, Kraftrad, ...) ist das Fahrzeugmetall die Masse/Minuspol. Und bei sehr vielen Fahrzeugen ist die Kabelfarbe für Minus braun (Masse=Klemme 31 : https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung ).

Auch ein schwarzes Kabel ist erfahrungsgemäß häufig Minus.

Viel Erfolg!

grisu2101  13.10.2022, 15:21
@Transistor3055

Man kann auch einen uralten Traktor mit LED Scheinwerfern ausstatten. Dieser Scheinwerfer sieht auf jeden Fall nicht 28 Jahre alt aus, und für Halogenleuchte ist mir dieses Teil einfach zu kompakt gebaut, wo soll denn da die Hitze hin?

grisu2101  13.10.2022, 17:17
@Transistor3055

Ach nee sag bloss.. was sagt das über DIESEN Scheinwerfer aus ?

Quatsch, ehrlich.

Masse immer Minus, grün ist also Plus.

Marcelimus
Fragesteller

Ah okay vielen Dank