Steckdosen - falsch angeschlossen?

4 Antworten

Was man tun kann? Bei solche Fragen nur eines: Den Elektriker holen denn selbst darfst Du das sowieso nicht machen und bei solch einer unklaren Sachlage besteht die Gefahr eines falschen Anschlusses mit ggf. auch lebensgefährlichen Folgen.

Wenn Du das nicht so machen kannst wie alle Anderen, nämlich die neue Steckdose genau so anzuschließen wie die Alte auch war, dann wäre der Elektriker wohl der beste Tipp.

StefanUFrank
Fragesteller

Tja, lebensgefährlich wär's ja wohl nur dann, wenn die Sicherung dringeblieben wäre....

Gluglu  01.10.2022, 18:10
@StefanUFrank

Oha... die Stimme des Laien... und schon mal dran gedacht, dass Du mit dem Anschließen des Verbrauchers auch eine Weiterleitung an andere Stelle, beispielsweise auf stillgelegte Leitungen machen kannst? Man stellt halt fest: Läuft nicht oder läuft komisch... und irgendwo steht dann Spannung an! Gerade im Bereich von Deckenlampen, wenn hier so viele Leitungen vorhanden sind, gibt es hier umfangreiche Weiterleitungen / Verteilungen.

StefanUFrank
Fragesteller
@Gluglu

Also: Ich bin in diese Wohnung eingezogen, und ja, ich bin wohl wie es scheint, einer von den ganz wenigen Mietern, die als erstes alle Steckdosen, Lichtschalter und Lampeninstallationen auf fachmännische Verlegung überprüfen, bevor man in diese Wohnung einzieht.

Es macht ja auch kaum Arbeit und kostet ja auch nichts, wenn alle Wände aufgerissen werden um fie Verlegung der Kabel zu überprüfen.

Ich glaube der Hausbesitzer/Vermieter würde umgehend vom Mietvertrag zurücktreten.

Willkommen im richtigen Leben.

dann sollte mal ein fachmann ran der das ganze in ordnung bringt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
StefanUFrank
Fragesteller

Ja, Fachleute bekommt man leider nicht. Die Handwerker, die ich angefragt habe, sind angeblich bis November 2025 ausgebucht......

wollyuno  03.10.2022, 08:21
@StefanUFrank

dann schau mal in deinem umfeld ob einer elektriker ist oder einen kennt

Bei solchen Fragen sind Fotos immer eine gute Idee...

Das riecht ein bisschen nach klassischer Nullung, hat aber einen recht intensiven Beigeschmack von Murks.

Alleine schon die klassische Nullung wäre definitiv ein Grund, den Elektriker kommen zu lassen.

Von Experte newcomer bestätigt

Was war derjenige von Beruf, der das so verkabelt hat?

Elektriker wohl eher nicht...!

StefanUFrank
Fragesteller

Keime Ahnung, och wohne erst ein Jahr in dieser Wohnung....