NYM Kabel welche Farbe hat der stromführende Leiter?

3 Antworten

Ja, die dunkle Farbe ist immer "Energiebeladen". In dem Fall Schwarz bzw. braun. Blau ist der Neutralleiter und grün/gelb Schutzleiter oder Mutter sagte immer "Erde".

PE ist gemäß Normungen grün-gelb. Wenn es einen Neutralleiter gibt ist er blau. Außenleiter dürfen AFAIK braun, schwarz und grau sein, bei mehreren Außenleitern dürfen sie aber auch alle die gleiche Farbe besitzen.

Insofern ist die Kombination braun-blau-grün/gelb innerhalb der Normungen.

Unbedingt ja. Denn Strom ist es völlig egal, welche Farben die Umhüllungen haben. Der fließt auch gendergerecht durch eine Ader mit einem Regenbogen.

Die von Menschen geformte Norm fordert grün/gelb für die Kennzeichnung des Schutzleiters. Den solltest Du tunlichst nicht mit den beiden anderen Adern verwechseln. Ob die stromführende Leitung schwarz oder braun ist, ist unerheblich.