Gibt es Installationsleitung ohne Erdung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In der tat gibt es solches kabel. bis vor gut 10 Jahren sogar genau in den von dir gewünschten farben

schwarz, braun, blau... seit 2002 (neue farbordnung) ist das Kabel braun, schwarz, grau

die leitung heißt übrigens NYM-O 3 x 1,5 RE im Baumarkt gibts die leider so nicht zu kaufen

lg, Anna

Ja, es gibt es auch Leitungen ohne Schutzleiter. Diese werden mit "-O" gekennzeichnet zur Unterscheidung von Leitungen mit grün/gelbem Schutzleiter, die mit "-J" gekennzeichnet werden, z.B. PVC-Mantelleitung NYM-O 3 x 1,5 RE oder halogenfrei NHXMH-O 3 x 1,5 RE. Siehe Datenblätter der Hersteller.

Die Aderfarben sind in DIN VDE 0293-308 festgelegt. Gemäß der zur Zeit (2014) aktuellen Version von 2003-01 sind das für dreipolige Leitungen ohne Schutzleiter: braun, schwarz, grau.

Warnhinweis: Arbeiten an Hausinstallationen mit 230/400 V dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden. Bei fehlerhafter Ausführung besteht Lebensgefahr durch Brand oder elektrischen Schlag!

Von der Systematik der Typenbenennung der Leitungen wäre das der Typ mit der Endung -O. Allerdings gibt es keinen Hersteller der den Leitungstyp NYM-3x1,5 -O oder 3x 2,5 -O im Programm hat.

Eventuell könnte ein Stromstoßrelais eine Alternative für dich sein. Hierbei kommst du mit einem NYM 3x1,5J zu den Tastern aus und du kannst beliebig viele Taster verwenden.

Ich war bereits bei uns im OBI, Hornbach, toom und HELLWEG, dort gab es sowas nicht. Wenn dann warscheinlich nur in einem Elektro-Installations-Fachhandel, dort aber warscheinlich nur ganze Rollen ab 50 Meter. Da wäre es das gescheiteste wenn ich an einen Installateur rankomme, bei uns im Ort gibts leider keinen.

Vorsicht!!! Bei solchen Versuchen Riskiert Ihr Leben! Der Grün-Gelbe, also der Schutzleiter ist lebenswichtig. Ohne diesen löst kein Schutzorgan aus und Ihr hängt dran, bis Ihr Kocht! Ich rate dem Frager von solchen Experimenten ab. Lösungen für einen solchen Fall gibt es, aber nur vom Fachmann ausgeführt.

käse,für wechselschaltung wird kein schutzleiter gebraucht,ist eine reine schaltleitung für die zwecke und verwenden elektriker täglich in der praxis

2

Schwierig. Es gibt 3-adrige Installationsleitungen im Maschinenbau. Die Adernfarben sind einheitlich schwarz, die Adern sind mit 1-2-3 numeriert. Ich kenne sie aus dem Maschinenbau überwiegend als Steuerleitung, Querschnitt 0,75 mm2.

Wenn Du an sowas rankommst, wäre Dir vielleicht geholfen. Ansonsten bleibt Dir nur eine Standardleitung in braun-blau-grün/gelb, wobei Du die Isolierung der grün/gelben Ader im sichtbaren Bereich mit einem farbigen Isolierband umkennzeichnen könntest. Ist aber ein unbefriedigende Notlösung.

Falls es an Deinem Wohnort einen Elektroinstallateur gibt, dessen Unternehmen schon lange tätig ist, frag doch einfach dort mal nach, ob die noch in einem verstaubten Regal Installationsleitung nach alter deutscher Norm haben. Die Adernfarben waren damals schwarz (Phase) - weiß (neutral) - rot (Schutzleiter).

Vorsicht mit Angaben, welche aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ein Querschnitt von 0.75mm² an einer 16A Sicherung ist eine Garantie für einen Wohnungsbrand. P.S. Hier geht es um fest installierte Leitungen. Die Lampe mit Stecker ist nicht gemeint...

0

die leitung gibt's und ist standart für so eine Anwendung in 3x 1,5 oder sogar stärker

0

Flexible Steuerleitung ist nicht nur für Festinstallation verboten, sondern bei heute üblichen Klemm-Anschlüssen im Schalter auch gar nicht montierbar.
Auf der Gegenseite (z.B. Verteilerdose) bekommt man diese Leitung nicht in die WAGO-Klemmen.
Installationsleitung (nach alter Norm) ist ebenso bei Neuanlagen verboten, allein schon aus Gründen der Alterung der Plastikisolation.
(ist nicht meine Meinung, sondern Vorgabe der VDE.

Alternativen ohne grün-gelbe Ader (Wechselschaltung) gibt es hier:
http://www.voltus.de/elektromaterial/kabel/leitung-nym-o/
Gruß DER ELEKTRIKER

0

sicher gibt's das in jedem baumarkt

3-adriges Kabel ohne Schutzleiter aus dem Baumarkt? Ich lach mich schlapp. Abgesehen davon, daß in Baumärkten sowieso nur Ramsch verhökert wird, wirst Du solch eine spezielle Strippe in keinem Baumarkt finden.

0
@janwilly

doch bei uns in BGU die haben das,das ist keine spezielle strippe sondern ganz normale schaltleitung,hab das kabel sogar bei obi gesehn obwohl ich da nichts kauf

0
@janwilly

@janwilly,es gibt auch profibaumärkte die dir sogar einen bagger verkaufen und haben 10 zur auswahl,so wie die BGU bei uns

0

Was möchtest Du wissen?