Gibt es Mantelleitungen (3x1,5) in anderen Fraben als braun, blau grün-gelb?

5 Antworten

Als dreiadrige Mantelleitung sicherlich nicht. Evtl. fünfadrig: 1x braun, 1x blau, 2x schwarz, 1x grün/gelb.

Ich versteh nicht ganz was du da baust.. Du hast eine Wechselschaltung mit wzwei Schaltern ¿

Du ziehst die Zuleitung von der Verteilung zum ersten Schalter "dreiadrig", gehst mit einem 5 adrigen zum nächsten Schalter und von diesem gehst du wieder 3 adrig zur Lampe oder willst du vom zweiten Schalter wieder zurücck in die Verteilung und von da zu den Lampen?

donRose
Fragesteller

Ich habe eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern und zwei Lampen, wobei bisher die Lampen Nahe der Schalter sind. Ich wollte nicht mit dem 5adrigen bis zum Schalter, da ich dort auch keine Phase oder Null anliegen habe. D.h. ich brauche eh eine Dose, bei der die Zuleitung und die Wechselschaltung abgehen. Von dort wollte ich dann mit so wenig Material wie nötig zum Schalter und zur Lampe.

Was du suchst ist eine Steuerleitung diese gibt es auch in 3 poliger Ausführung (sprich 2 Schwarze mit Nummern 1 und 2 + Gelb/Grün). Somit kannst du 1 und 2 für die Korrespondierenden benutzen.

CL30H 3x1,5

Zu beachten ist aber das solche Steuerleitungen meist teurer sind als wenn du gleich ein YM 5x1,5 nimmst (Angebot und Nachfrage). Ich würde YM 4x1,5 nehmen.

Schutzleiter immer mitverlegen. Ganz wichtig.

Daher nützt dir die alternative (und teure) NYM-O 3x nichts.

Du könntest 4adrig verlegen, wenn du keinen N brauchst. Diese Leitung ist meist teurer als 5-adrig, weil kein Schw...n das in der Hausinstallation verwendet.

Fünfadrig ist schon das richtige. :-)

Zumal du dann eine Leitungsart weniger kaufen musst.

Was genau hindert dich denn daran, die Schalter ebenfalls fünfadrig anzufahren?

Überzählige Adern sind kein Problem. Eher vorteilhaft.

Und denke daran: NYM nicht ungeschützt in die Sonne verlegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wirst du auch nicht. Denn Das ist vorgeschriebener Standard der sicherheitstechnisch bedingt ist. Wenn da mal was ist wer soll dann wissen was, was ist?

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/arbeitsanleitungen/elektrokabel-farben.php

Im Niedrigvoltsektor sieht es anders aus aber das tut ja auch nicht weh

donRose
Fragesteller

okay, selbst was gefunden, auch wenn 4-adrig: Hornbach Mantelleitung 4x1,5 in Aderfarben braun, grau, schwarz und grün-gelb

donRose
Fragesteller

Danke, die Seite hatte ich schon offen, daher will ich ja auch kein "normales" 3adriges verwenden und den Schutzleiter aufklemmen. Zudem bin ich bei Elektrik auch kein absoluter Laie. Den Schutzleiter brauche ich ja nicht, aber der ist in D wohl immer dabei. Einzelleitungen will ich ja auch nicht verlegen. Somit bleibt nur die 4-adrige Leitung und den grüngelben lasse ist ungeklemmt.

Gluglu  18.10.2018, 16:21
@donRose

Üblicherweise zieht man in Deinem Fall ein fünfadriges Kabel denn das vieradrige wird, wenn überhaupt, nur geringfügig günstiger sein! Weiterhin hast Du beim Fünfadrigen noch eine Ader Reserve und im Laufe der Zeit bzw. eine Idee später, ist die schnell mal belegt und man war froh, dass sie da war (Erfahrung).

Die Schutzleiter solltest Du, wenn es platzmäßig nicht unmöglich ist (sehr selten der Fall :-) ) aber in jedem Fall mit durchklemmen. Du weisst nie, ob im Laufe der Zeit irgendjemand mal da was klemmt, was einen Schutzleiter benötigt; und dann wird der am Leitungsende irgendwo aufgeklemmt, wo er am Leitungsanfang aber in der Luft hängt. Ausserdem ist üblicherweise jede Ader, nach Möglichkeit, aufzulegen. Schon alleine deswegen damit ein offenes Leitungsende nicht irgendwo mal eine Spannung berühren könnte, die dann ganz wo anders hinleitet wird und dummerweise noch Jemanden zum Umfallen überredet!

RareDevil  18.10.2018, 16:57
@Gluglu
Die Schutzleiter solltest Du, wenn es platzmäßig nicht unmöglich ist (sehr selten der Fall :-) ) aber in jedem Fall mit durchklemmen.

MUSS! Der Schutzleiter muss in jedem Kabel und jeder Leitung vorhanden sein, auch wenn er nicht gebraucht wird. Zudem MUSS er auch aufgeklemmt werden. Das ist Pflicht! Da gibt es kein "kann", "sollte" und "will nicht". Selbst wenn da nur ein Schalter im Kunststoffgehäuse am anderen Ende ist muss dort der Schutzleiter hingelegt werden und an den allgemeinen Schutzleiter der Installation angeschlossen sein.

donRose
Fragesteller
@RareDevil

Ich weiß - erwähnte ich, dass das eine alte Gartenlaube ist, in der es bisher gar keinen Schutzleiter gab? Also da habe ich nur blau und schwarz und der Schutzleiter ist auf Null geklemmt. Langfristig wird das neu gemacht, aber da ich kein Elektriker bin, ist "muss" sehr müßig. Derzeit gehts zum Schalter, den ich nutzen will nur zweiadrig schwarz und blau, schwarz hin und blau zurück in die Dose, von dort dann blau auf schwarz geklemmt und zur Lampe. Alles was ich mache, ist von daher eine Verbesserung!

Und in einem An-Aus- oder Wechselschalter fällt mir keine Anwendung ein, bei der ich den Schutzleiter zwingend benötige, es sei denn, der Schalter ist aus Metall. Bei mir ist es aber Kunststoff. Das ich den Schutzleiter trotzdem mit anklemme, ist klar und verständlich. Aus meiner Sicht aber unnötig.

Habe das vieradrige bereits bestellt und dann hängt im Schalter halt ein Kabel frei. 5-adrig brauche ich hingegen nicht, da die daneben liegende Steckdose eh auf einen anderen Stromkreis geschaltet wird (3 adrig mit allem drum und dran), da dieser Stromkreis mit den Außensteckdosen abgeschaltet werden muss und höhere Leistung verträgt (Versicherung und Gartengeräte). Die Lampen will ich aber immer nutzen, daher die Entkopplung.

RareDevil  19.10.2018, 05:39
@donRose
Und in einem An-Aus- oder Wechselschalter fällt mir keine Anwendung ein, bei der ich den Schutzleiter zwingend benötige, es sei denn, der Schalter ist aus Metall.

Das ist der VDE egal. Dort wird vorgeschrieben, das er immer vorhanden und angeklemmt sein muss. Wenn Du neue Steckdosen setzt, bzw die Elektrik rundum erneuerst, bist Du verpflichtet, es direkt richtug zu machen. Also klassische Nullung gegen TN-S-System austauschen. Desweiteren bist Du Verpflichtet, für alle neuen Steckdosen auch mind einen Fi nachzurüsten (bei klassischer Nullung ist ein Fi nicht erlaubt und schon deshalb alles erneuern). Da Du sicherlich nicht unterwegs irgendwo einen Fi nachrüstest, sondern in der Verteilung, muss ab dort auch der Schutzleiter separat vorhanden sein.

Bei der Gelegenheit solltest Du auch mal den Potentialausgleich prüfen lassen. Alles in allem gehärt dein Vorhaben schon in die Hände eines Elektrikers, da es so viel zu beachten und umzusetzen gilt, das ich befürchte, das Dir die nötigen Kenntnisse für eine fachgerechte Umsetzung fehlen. Nimm zumindest einen Elektriker zur Seite, der DIch vor Ort beraten kann und auch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen nachmessen kann. Meist kennt man ja doch irgendwo einen, der das kann.

Gluglu  19.10.2018, 17:54
@RareDevil

Es gibt auch 3adrige NYM-O- Leitungen ohne Schutzleiter. Ein PE muss nicht zwingend in jeder Leitung mit drin sein; aber wenn er drin ist, dann sollte er angeschlossen werden. Es wäre auch zu empfehlen, hier nicht noch einmal eine klassische Nullung nachzubauen sondern gleich vernünftig mit Schutzleiter zu installieren. Sollte vielleicht doch mal die Erfordernis einer Steckdose bestehen, wären die Leitungen schon soweit passend drin. An der Einspeisung kann man ja klassisch nullen bzw. vielleicht auch irgendwann, wenn sich ggf. aufgrund einer Vergrößerung eine Verteilung anbietet, einen Erdspieß setzen.

RareDevil  19.10.2018, 21:08
@Gluglu

Diese Leitungen sind NUR bei TT-Netzen, wo der Schutzleiteranschluß und Potentialausgleich anders hergestellt wird... In der Hausinstallation des TN-S-Netz ist dieser in der gesamten Elektroinstallation mitzuführen und anzuschließen. So steht es in der VDE ;)

RareDevil  19.10.2018, 21:11
@Gluglu
Es wäre auch zu empfehlen, hier nicht noch einmal eine klassische Nullung nachzubauen sondern gleich vernünftig mit Schutzleiter zu installieren.

Es MUSS auch hier ein Umbau erfolgen. Klassische Nullung darf nur beibehalten werden, wenn z.B. Steckdosen an gleicher Stelle ersetzt werden. Wenn dort umgebaut wird, neue Schalt- und Steckdosenstellen montiert werden ect MUSS nach aktueller Norm installiert werden. Da ist die klassiche Nullung verboten. PEN-Leiter sind nur noch erlaubt, wenn dieser mind 10mm² Kupfer oder 16mm² Alo ist. Und das ist bis max Unterverteilung so. Nicht aber im Endstromkreis. Zudem darf, wenn im Hausanschluß einmal der PEN aufgeteilt wurde, dieser danach nicht mehr zusammen geführt werden.