Wie 2 Leuchten unabhängig mit zwei Wechselschaltern schalten?

5 Antworten

Das ergibt keinen Sinn.

Zu den Lampen müssen Leitungen gehen und zu den Schaltern müssen Leitungen gehen.

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwo 3 Adern ankommen L,N,PE

L verbindest du mit mit Wechselschalter 1 (da steht auch L dran), gehst dann von der gleichen Buchse (also immer noch L) an den Wechselschalter 2 auf den L.

Dann gehst du von Wechselschalter 1 (eine der Buchsen die noch nicht angeschlossen sind) zu Lampe 1 und von Wechselschalter 2 zu Lampe 2.

Jetzt fehlt noch N und PE, die müssen zur Lampe.

Wenn du mehr wissen willst musst du genauere Informationen geben. Das was du hier geschrieben hast ist ziemlich unsinnig.

2. was mir grad einfällt:

Wenn du nur 3x1,5^2 hast ist das egal. Einfach von der Versorgung zu Wechselschalter 1 gehen. Da L auf L legen. Dann zur Lampe 1 gehen. Hinter dem Wechselschalter verbindest du N mit N und PE mit PE. Der braune kommt in eine freie Buchse vom Wechselschalter (Lampendraht)

Den 2. Kreis machst du genauso

Zu jedem Schalter jeweils eine Zuleitung und eine Leitung zur Lampe, was du beschreibst ist onehin nur eine Ausschaltung mit Wechselschaltern.

Solltest du von einer 2-fach-Kombination und lediglich einer einzigen dreipoligen Zuleitung zu den Lampen reden könnte man zwar rein theoretisch etwas zusammenmurksen aber sauber wäre das nicht.

also ich gehe davon aus, du willst keine wechselschaltungen aufbauen, sprich nur einen schalter pro leuchte. dafür verwendet man heute wechselschalter, weil es sich für die hersteller nicht lohnt, ausschalter extra auf lager zu legen.

in dem fall ginge das, wenn von deinen drei adern keine grüngelb ist. die darf NIEMALS als phase verwendet werden.

ist keine davon grüngelb, dann nimmst du eine ader als dauerspannung, machst zwischen den beiden schaltern eine brücke am eingang und gehst vom ausgang aus dann jeweils über eine der beiden verbleibenden adern zurück, von da aus kannst du deine lampen dann anschließen.

ist eine von den adern grüngelb, dann bleiben dir nur 3 wege:

1.) in der abzweigdose zwei relais und einen trafo einbauen, dann kannst du mit kleinspannung schalten. hier kann man dann auch mal den grüngelben für daher nehmen

2.) ein neues, 5adriges kabel legen, das wäre die sauberste variante

3.) eine der beiden oder beide lampen mit funkschaltern ansteuern.

lg, Anna

Zweig die Leitung doch einfach mit Wagoklemmen ab. Dann hast du zwei oder mehr Leitungen.

xdanix77  15.10.2019, 06:57

Die abgezweigte Ader hat dann aber immer noch die selbe Funktion wie zuvor.

Für eine funktionierende Wechselschaltung benötigst Du zwischen den Schaltern zwei korrespondierende Adern. Parallel dazu verlaufen die Ungeschalteten N und PE.

Bild zum Beitrag

(Quelle: GF/electrician)

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
EddiR  15.10.2019, 07:48

Passt! Aber wetten, daß der nicht mal Wechselschalter sondern nur normale Schalter braucht? Denn wenn es wirklich Wechsler sein müssen, braucht er ja 4 davon. 2 vollkommen getrennte Lichtkreise mit einer gemeinsamen Zuleitung...

electrician  15.10.2019, 13:14
@EddiR

Ich stelle auch gerade fest, dass ich diese doch sehr merkwürdig formulierte Frage wohl falsch verstanden habe. Ich blicke immer noch nicht, ob es zwei Wechselschaltungen oder eine Serienschaltung werden soll.

EddiR  15.10.2019, 14:59
@electrician

Ich tippe mal auf eine normale Serienschaltung. Raum mit 1 Tür und einer zB großen Lampe, bei der man mit 2 Schaltern je 50% der Leuchtmittel schalten kann. Oder zB 1 Deckenleuchte und eine indirekte.... Wechselschalter wird er wohl dazu sicher nicht brauchen!

heilaw  15.10.2019, 10:13

Ich habe mal gelesen das der PE mit zu den Schaltern geführt werden muss. D.h. in den Abzweigdosen angeklemmt und endet in der Schalterdose blind isoliert. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber w. g. ich habs gelesen.

electrician  15.10.2019, 13:12
@heilaw

Du hast insofern recht, wenn es sich um Leitung der Type NYM-J handelt. Es gibt aber auch die Type NYM-O, welche keinen Schutzleiter beinhaltet. Bei NYM-J wird der Schutzleiter mitgeführt und muss zwingend durchverbunden und in der Schalterdose "beigelegt" werden. Gut aufgepasst! ;-))