Brauch ich ein 5 adriges oder 3 adriges kabel?

9 Antworten

Es hängt wirklich von der Vorinstallation ab.

Also, welche Leitungen liegen schon in der Wand?

Es lassen sich auch die Kreuzschalter mit nur 2 Adern untereinander verbinden, wenn die Zuleitung zur Leuchte über einen anderen Weg erfolgt.

Schaumal hier: http://bfw-ht28.npage.de/kreuzschaltung_72806146.html

Drei Adern würden genügen, die 2. Leuchte kann ja parallel zur 1.Leuchte angeschlossen werden. Google mal oder schau hier mal: http://www.google.de/search?q=kreuzschaltung&hl=de&biw=1362&bih=562&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fN2uTpHLNMSe-wb-2sDeDw&sqi=2&ved=0CCgQsAQ Mit 5 Adern bist Du aber auf der sicheren Seite, oder Du legst 2 x 3adriges Kabel.

Aliha  31.10.2011, 19:00

Für den Kreuzschalter werden 4 Adern benötigt.

Es befindet sich auch eine Steckdose darunter. Kann es sein, dass dahin die zusätzlichen 2 Kabel führen.

Der Kreuzschalter hat 4 Kontakte, somit brauchst du ein fünfadriges Kabel. Für die 2. Lampe brauchst du ein weiteres dreiadriges Kabel. Lasse dir am besten vor Ort von einem Fachkundigen zeigen, wie du die Schaltung durchzuführen hast, sonst sind Kurzschlüsse vorprogrammiert. Im Prinzip muss nur der Kreuzschalter zwischen die beiden Korrespondierenden und die 2. Lampe wird parallel zur ersten geschaltet..

sgeler87
Fragesteller

das heißt ein drei adriges kabel von einem wechselschalter zur 2. lampe und ein fünfadriges kabel vom wechselschalter zum kreuzschalter. anschließen tu ich sie nicht selber nur verlegen

Aliha  31.10.2011, 18:58
@sgeler87

Ich kenne deine örtlichen Gegebenheiten nicht, aber normalerweise verlegt man die Kabel von einer Abzweigdose zum Schalter bzw zur Lampe und verschaltet dann in der Dose entsprechend. Auch kannst du an einem Wechselschalter keine 4 Anschlüsse anbringen, die 4 Adern müssen in der Abzweigdose mit den Korrespondierenden verklemmt werden und dann zum Kreuzschalter. Und das 2. Lampenkabel wird auch in der Dose parallel zum ersten angeschlossen und nicht am Wechselschalter. Hole dir bitte jemand der fachkundig ist, hier wird das nichts, da niemand deine örtlichen Gegebenheiten kennt.

Das mit den Adern ist auf die Entfernung nicht so leicht zu beantworten. Hängt von der Vorinstallation ab.

Die Schaltung ist aber recht einfach. Der Außenleiter (schwarz oder braun) geht zum ersten Wechselschalter, aus dem gehen zwei Drähte raus zum zweiten Wechselschalter, von dort ein Draht zur Lampe; von irgendwoher dann noch ein blauer (Neutralleiter) zum zweiten Anschluss der Lampe und allenfalls ein Schutzleiter.

Ne zweite Leuchte kommt parallel zur ersten. In die beiden Drähte, die die Wechselschalter verbinden, kannste einen bis viele Kreuzschalter einbauen. Funktioniert immer, aufzeichnen! Nur wenn du einen Kreuzschalter 90° verdreht einbaust, könnten die Funken fliegen und dein halbes Land wird finster.

Eigentlich würde ich bei solchen Fragen zum Elektriker raten, aber du hast sicher eine Lebensversicherung. Kann also nichts passieren.