Wie Wechselschalter richtig installieren?

3 Antworten

Der Dimmer hatte auch einen Wechselschalterkontakt? Da hättest Du besser vorher ein Bild von machen sollen, wie der angeschlossen war. Da sind Klemmstellen dazwischen, die Farben ändern sich, und "Blind" ohne alles nachverfolgen zu können, bzw auszumessen, um zu erfahren, was wann wie geschaltet ist, kann Dir keiner hier sagen, was richtig ist. Und wer es versucht, kann nur raten und raten ist bei Strom immer fehl am Platz...

LisaMond
Fragesteller

Ich habe die Kabel genau so angeschlossen wie sie im Dimmer waren. Und er hat in der Wechelschaltung funktioniert.

RareDevil  26.08.2018, 21:41
@LisaMond

Nun, irgendetwas muss anders sein. Entweder waren die braunen nicht zusammen, oder irgendwas anderes war wohl anders. Was kann ich Dir aber nicht sagen, da ich die Verdrahtung nicht ausmessen kann und raten werde ich nicht. Deshalb nur Vermutungen. Ich kenne den Dimmer nicht, die Installation nicht und kann auch nicht nachschauen. Mehr kann ich Dir nicht dazu sagen... Irgendwas ist anders, wie es vorher war. Was weiß ich nicht. Da sollte ein erfahrener dran. Entweder ein bekannter, der sich auskennt und messen kann, oder ein Fachmann. Mehr ist so nicht möglich. Dafür gibt es zu viele Optionen, um einfach zu versuchen...

Die alten Schalter sind doch baugleich mit den neuen Schaltern?

Die Fotos vom funktionierenden Zustand hast du ja schlauerweise gemacht - und das zahlt sich jetzt auch aus: Die neuen Schalter werden haargenauso angeschlossen, wie es die alten auch waren. Die Lage der roten Anschlussklemme ist dabei zu beachten.

Aber nicht selber machen, bevor noch was passiert. Ein Elektriker hilft dir da weiter. Der entwirrt diese Schaltung - egal, wie falsch sie nun mittlerweile angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du den dimmer gegen einen wechselschalter tauschen.

das beste wäre du klemmst erst mal beide schalter ab und machst klemmen auf die einzelnen leitungen. aber so, dass eben noch gemessen werden kann.

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlchkeit handelt es sich bei deiner schaltung um eine klassische wechselschaltung. in dem fall dürfte wenn du die sicherung wieder einschalttest, nur an einem der beiden schalter strom ankommen.

das ist die aktive seite. hier kommt die Klemme L an den ersten schalter. die anderen beiden drähte kommen an die Ausgänge....

nun musst du wieder messen. an zwei von den drähten in der anderen dose müsste dann jeweils strom ankommen.... wenn am 2. schalter noch zwei drähte über bleiben kommen sie beide an L am 2. schalter. wenn einer der beiden drähte am 1. schalter über ist, ist es wahrscheinlich die zuleitung zu einer steckdose oder so und muss ebenfalls mit an L angeklemmt werden.

wenn ohne angeschlossene schalter an beiden seiten strom ankommt, dann ist es eine sparwechsselschaltung (die erlaubte variante) in dem fall kommen die beiden spannungsführenden drähte an einen der beiden ausgänge des jeweiligen schalters.

an den anderen ausgang des jeweiligen schalters kommen dann die kabel zur lampe. das kannst du rausfinden, wenn du mit einem zweipoligen spannungsprüfer mit zuschaltbarer messlast misst. der draht, bei dem das gerät auschlägt, ist der zur lampe...

dann hast du noch einen korrsopndierenden, den musst du jeweils an L anschließen...

lg, Anna