Wie kann ich meine fugenlichter zum leuchten bringen?

2 Antworten

Bilder wären nett gewesen, haben sie wenigstens einen durchgangsprüfer zuhause ?

Ich kann ihnen schlecht sagen, ja schließen sie das da an usw. Der jemand der das Instaliert hat, weiß natürlich wo die Spannung ist. Logisch, ich meine damit wie + und - an den Trafo angeschlossen werden muss. Daher Lampe bzw Glühbirne raus und durchgang prüfen.

Wie alt sind die im Boden verbauten lampen. Led Strahler haben meist ihren eigenen Trafo eingebaut.

Sie können auch nicht jeden x beliebigen Trafo anklemmen. Es kann sein das bei zu wenig W die Lampen gar nicht brennen, Glimmen oder Brummen.

Was mich auch wundert wieso kommt da ein 5 Adriges Kabel, entweder Schaltet man die Leds in reihe, oder führt die Kabel von einem verteiler, einzeln zu jeder lampe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tinkerbella12
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich weiß leider nicht wie alt die Lampen sind, ich kann da auch keine Glühbirne oder sowas rausnehmen, mir würde aber gesagt das es 12 Volt sein müssen, direkt von dem der das eingebaut hat,über Umwege.Ich werd mal versuchen Bilder hochzuladen.So einen Prüfer habe ich,wenn damit so ein kleiner Schraubenzieher gemeint ist.

xXPatte92Xx  23.05.2021, 12:51

Ich habe mir die Bilder angeschaut.

Ich kann mir beim besten Willen aber nicht erklären, wieso man ein Kabel mit 6 Adern an diese kleinen Birnen mit 12 volt baut. Also mir ist das zu heiß, ich rate ihnen einen Fachmann zu bestellen. Das Kabel kommt aus dem Boden bzw Wand. Am Ende ist das die Zuleitung vom Backofen.

Ich übernehme hier keine Haftung, wenn der jenige das richtig angeklemmt hat muss Rot oder Weiß an + und Blau an -

xXPatte92Xx  23.05.2021, 12:53
@xXPatte92Xx

Der Trafo muss dann zum lichtschalter geführt werden, hier ist braun der leiter bzw Phase und Blau wie gehabt der Neutralleiter.

Ich kenne es von meinen LED Strips nur mit vier Leitungen. Die Zuleitung vom Netzteil geht in das Vorschaltgerät an auch der Empfänger für das Signal der Fernbedienung sitzt, danach verlaufen eben die vier Kabel R G B & schwarz weiter zur Lichterkette.

Stell am Besten ein Foto ein auf dem die fünf Litzen mit dem Anschluß an der Lichterkette zu sehen sind.

Was meinst bei der 5.Leitung mit nackt ? Unisoliert ?

Ok, ich hab gerade gesehen, daß Bild ist da . . . . da kann ich leider nicht weiterhelfen