Wie kann ich am besten Gleichstrom umpolen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du könntest auf dem Weg zur Kühlbox in das schwarze 12V Kabel einen Stecker mit Steckdose einbauen. Je nachdem wierum man den polt, heizt oder kühlt sie dann :) So mach ich es immer.

Am besten auf der jeweiligen Oberseite des Steckers eine kleine Markierung aufmalen, was bei der Polung läuft (blau=kühlen, rot=heizen), damit man sich nicht vertut, z.B. Mettbrötchen "heizt" :D vgl. Fotos, Gruß, Cliff

so rum heizen - (Elektronik, Strom, Elektrik) so rum kühlen - (Elektronik, Strom, Elektrik)

Das war eine sehr gute Idee, ich hab mir jetzt aus dem 1€-Shop ein Verlängerungskabel für Eurostecker besorgt, durchgeschnitten und zwischen Peltierelement und Stromquelle verbaut.

@TheExpert13

Supi :D und total einfach zu bedienen. Dann allzeit gekühlte Getränke :) Gruß

Kreuzschalter (Lichtschalter für Kreuzwechselschaltungen)

Der Schalter hat zwei Ein- und zwei Ausgänge. Bleiben die Eingänge unverändert, so tauschen die Ausgänge beim Schalten ihr Potential (deshalb auch Kreuzschalter).

Wichtig: Die Vorsicherung nicht vergessen! Geht mal etwas schief, so fackelt nicht gleich alles ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschalter

Du musst nen Gleichstromtrafo einbauen. Am besten mit Lufthaken befestigen, das is isoliert besser und erhöht den Wirkungsgrad.

Spass beiseite, du brauchst einen Wechsler, so heissen die Schalter.

Gleichstromtrafo und Lufthaken nur als Originalteil von Siemens holen bitte.

einen Wechselschalter mit zwei Schaltkontakten - also "2x um"-Schalten... Den Gibts schon für relaiv kleines Geld beim Elektronikhändler oder im Versand... Musst halt schon gucken, dass der für den Strom geeignet ist.

z.B.:

https://www.conrad.biz/de/kippschalter-250-vac-6-a-2-x-einein-sci-r13-25b1-05-rastend-1-st-701018.html

Funktioniert auch. Man muss nur mittig einspeisen und die Ausgänge überkreuzt verbinden.