Led Leiste an das Stromnetz mit Trafo anschließen?

1 Antwort

Warum übernimmt den Anschluss nicht auch der Elektriker der geplant und ausgeführt hat?

Die Steuerleitung wurde wahrscheinlich gewählt weil sie flexibel ist, die Adern sind üblicherweise mit Nummern markiert.

SunnyAmy
Fragesteller

Warum der Elektriker es nicht übernimmt möchte ich hier nicht thematisieren. Fakt ist es wäre lieb wenn mir jemand sagt was ich für Material benötige und wie man so etwas anschließt.

Aber danke trotzdem für deine Antwort.

xdanix77  29.01.2024, 19:19
@SunnyAmy

Um das Material zu bestimmen müsste man aber eben wissen was wie geplant wurde, Profile gibt es in allen Formen und Längen und bei den Streifen genauso.

SunnyAmy
Fragesteller
@xdanix77

Die Profile sind schon eingebaut. Breite für LED 1,7 cm. Ich würde nur gerne wissen welchen Trafo und welches LED Strip ich wie anschließen kann.

xdanix77  29.01.2024, 19:59
@SunnyAmy

Prinzipiell passt dort so ziemlich jeder Streifen hin, je nachdem was am Ende dabei rauskommen soll (einfarbig, RGB, dimmbar, etc.).

Wenn etwas mit RGB dort landen soll braucht es zusätzlich zum Netzteil einen Controller (Funk, Bluetooth, Wlan oder Fernbedienung) der die Farben steuert: https://www.leds24.com/4-Zonen-RGB-Controller

Netzteil und Streifen müssen einfach nur zusammenpassen (Leistung und Spannung), das richtet sich nach der verlegten Länge.